Skip to main

everHome Community

Willkommen in der everHome Community!

Die Community besteht aus verschiedenen Bereichen in denen sich everHome-Benutzer untereinander austauschen können. Hier findest du sicher den ein oder anderen nützlichen Hinweis. Auch das everHome-Team schaut hier gerne vorbei, klärt Fragen und nimmt eure Anregungen auf.

Trucki stick und AloyDTU verwenden

Roger

Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2018 um 11:26

Roger (9955)

am 29.02.2024 um 21:22

Hallo zusammen,

habe mir für meinen Windrad mit SUN2000G2-Wechselrichter (Lummentree scheint baugleich zu sein) einen Trucki-T2SG-Stick sowie eine AloyDTU für mein geplantes Balkonkraftwerk mit HM600-Wechselrichter gekauft, bin aber völlig überfordert mit der Einrichtung.

Muss ich das mit einer MQTT-Software einrichten? wenn ja, mit welcher? ...finde dazu keinen Hinweis.

Kann mir da jemand Tipps geben?

Gruß
Roger
Roger
everHome Logo everHome Team

Daniel

everHome Team

Daniel (1356)

am 29.02.2024 um 21:27

Hey Roger,

an welcher Stelle bestehen die Probleme? Um die Geräte in everHome hinzuzufügen, füge das jeweilige Gerät zunächst einfach in der everHome App hinzu. 
Anschließend wird dir dabei eine Anleitung dargestellt, wie du dieses über MQTT zu everHome verbinden kannst. 
Du kannst jedoch auch mit dem Trucki Stick den EcoTracker auslesen - auch das ist möglich. Hier kommt es also darauf an, was du genau machen möchtest. 


Beste Grüße
Daniel

Roger

Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 14.01.2018 um 11:26

Roger (9955)

am 01.04.2024 um 19:36

Hallo Daniel, ich danke für den, wie immer super Input. Da ich flvorhet keine Ahnung von MQTT hatte, hab ich etwas gebraucht, aber jetz läuft mein HM600 mit der AloyDTU perfekt.
Den Trucki-Stick bekomme ich mit meinem SUN2000G2-WAL nicht ans Laufen. Da gibt es aber ggf. Aussicht auf ein Hardware-Update über Lummentree.
Noch toller wäre natürlich, wenn der SUN-Wind-Wechselrichter mit dem Original-WiFi-Dongle hier eingebunden werden könnte, der läuft nämlich perfekt und die Anbindung über einen Shelly PM mit Windradbremse ist zwar brutal, erfüllt aber seinen Zweck.
Ich freue mich auf jeden Fall darüber, das es hier immer einen Weg gibt!

Gruß Roger
Roger