22.02.2018 08:48

    Hallo,

    ich benutze für die Rolladensteuerung sowohl die Steuerung nach Sonnenstand (Aufgang/Untergang) als auch nach Uhrzeit.
    Im Winter lasse ich die Rolläden um 08:00 Uhr hochlaufen, ein weitere "Rolladen hoch" Impuls wird dann später nochmal gesendet, nach Sonnenstand (der Impuls ist mit einem Offset von +2h eingestellt)

    Welche Option ich vermisse:
    Gerne würde ich allein nach Sonnenstand steuern und dabei sagen wollen,
    Rolladen hoch: "Nach Sonnenstand, aber nicht vor 07:00 Uhr und nicht nach 08:00".
    Rolladen runter: "Nach Sonnenstand, aber nicht nach 22:00 und nicht vor 17:00 Uhr".

    Also nach Sonnenstand mit Range Angabe.
    Bis dato helfe ich mir mit "Sonnenstand plus Offset" - ist aber nicht elegant.

    Ist diese Einstellung machbar und ich habe diese Option noch nicht gefunden?

    Danke an das hervorragende Forum.

    Harry
    Benutzer 8314
    Mitglied
    Beiträge: 4
    Registriert: 11.08.2017
    Wohnort: Hilden

      05.03.2018 21:49

      Hallo all,

      hmm... bin ich der einzige, der sich dieses Feature wünscht?

      Bin schon wieder am rumprogrammieren, damit die Zeiten der Rolladensteuerung für mich passen.
      Habe jetzt den Offset auf 0 gesetzt und lasse gemäß Sonnen aufgang / untergang die Rolläden rauf / runter fahren.

      Spätestens in wenigen Wochen kann ich das wieder vergessen und stelle die Auf Zeit auf einen fixen Wert ein - wer möchte schon morgens um 05:00 die Rolläden oben haben...

      Also, meldet euch falls ihr eine Idee habt.

      Danke

      Harry
      Benutzer 8314
      Mitglied
      Beiträge: 4
      Registriert: 11.08.2017
      Wohnort: Hilden

        11.03.2018 23:00

        Nutz doch einen pir Sensor, damit sollte dein Problem gelöst sein. Dort kannst du festlegen ab welcher lux zahl die Jalousien hochfahren sollen.
        gandi
        Mitglied
        Beiträge: 7
        Registriert: 04.03.2018
        Wohnort: Osnabrück

          14.03.2018 07:55

          Hallo Gandi,

          Besten Dank für den Vorschlag.
          Einstellen der Lux Zahl? Heißt, wenn es etwas bewölkt ist, dann fährt der Rolladen unter Umständen nicht hoch? Ist mir zu unsicher. Oder habe ich was falsch verstanden.

          Derzeit gibt es in der Programmierung

          rot = runter
          grün = hoch

          was fehlt:
          Pink = Zeitgrenze, die Rolladen fahren frühestens zu diesem Zeitpunkt hoch
          Türkis = Zeitgrenze, die Rolladen fahren spätestens zu diesem Zeitpunkt runter

          Das wäre ruck-zuck zu lösen ...

          Vielleicht finde ich ja bei dem Everhome Team ja noch Gehör :-)

          Grüße

          Harald
          Benutzer 8314
          Mitglied
          Beiträge: 4
          Registriert: 11.08.2017
          Wohnort: Hilden

            31.08.2018 19:23

            Super Idee, ich habe das selbe Problem.
            Axel Prüfe
            Mitglied
            Beiträge: 14
            Registriert: 07.08.2018
            Wohnort: Zörbig

              01.09.2018 10:50

              Hallo,

              ich habe mich auch deswegen beim everhome gemeldet. Damals hießt es wir nehmen auf die Liste!
              Beste Grüße,
              Valentin
              pampulea
              Mitglied
              Beiträge: 6
              Registriert: 16.03.2018
              Wohnort: Rüsselsheim am Main

                15.11.2018 18:22

                Hallo,
                für Jalousien in Kinderzimmer runter fahren habe das Problem gelöst und zwar sende zwei Signalen zum runter zu stellen. Einmal um 30min. nach Sonnenuntergang und einmal um 19:30Uhr. Somit funktioniert im Winter und aber auch im Sommer. Übersetzt währe es halber Stunde nach Sonnenuntergang aber nicht später als 19:30Uhr.
                Wie machen wir morgens beim hochstellen der Jalousien? Halber Stunde nach Sonnenaufgang aber nicht früher als 07.30Uhr?
                Warum antwortet niemand von everhome?

                Beste Grüße,
                Valentin
                pampulea
                Mitglied
                Beiträge: 6
                Registriert: 16.03.2018
                Wohnort: Rüsselsheim am Main

                Sie müssen eingeloggt sein, um etwas schreiben zu können.