22.02.2018 08:48

Hallo,

ich benutze für die Rolladensteuerung sowohl die Steuerung nach Sonnenstand (Aufgang/Untergang) als auch nach Uhrzeit.
    Im Winter lasse ich die Rolläden um 08:00 Uhr hochlaufen, ein weitere "Rolladen hoch" Impuls wird dann später nochmal gesendet, nach Sonnenstand (der Impuls ist mit einem Offset von +2h eingestellt)

Welche Option ich vermisse:
    Gerne würde ich allein nach Sonnenstand steuern und dabei sagen wollen,
    Rolladen hoch: "Nach Sonnenstand, aber nicht vor 07:00 Uhr und nicht nach 08:00".
    Rolladen runter: "Nach Sonnenstand, aber nicht nach 22:00 und nicht vor 17:00 Uhr".

Also nach Sonnenstand mit Range Angabe.
    Bis dato helfe ich mir mit "Sonnenstand plus Offset" - ist aber nicht elegant.

Ist diese Einstellung machbar und ich habe diese Option noch nicht gefunden?

Danke an das hervorragende Forum.

Harry
    Benutzer 8314
    Mitglied

05.03.2018 21:49

Hallo all,

hmm... bin ich der einzige, der sich dieses Feature wünscht?

Bin schon wieder am rumprogrammieren, damit die Zeiten der Rolladensteuerung für mich passen.
      Habe jetzt den Offset auf 0 gesetzt und lasse gemäß Sonnen aufgang / untergang die Rolläden rauf / runter fahren.

Spätestens in wenigen Wochen kann ich das wieder vergessen und stelle die Auf Zeit auf einen fixen Wert ein - wer möchte schon morgens um 05:00 die Rolläden oben haben...

Also, meldet euch falls ihr eine Idee habt.

Danke

Harry
      Benutzer 8314
      Mitglied

11.03.2018 23:00

Nutz doch einen pir Sensor, damit sollte dein Problem gelöst sein. Dort kannst du festlegen ab welcher lux zahl die Jalousien hochfahren sollen.
        gandi
        Mitglied

14.03.2018 07:55

Hallo Gandi,

Besten Dank für den Vorschlag.
          Einstellen der Lux Zahl? Heißt, wenn es etwas bewölkt ist, dann fährt der Rolladen unter Umständen nicht hoch? Ist mir zu unsicher. Oder habe ich was falsch verstanden.

Derzeit gibt es in der Programmierung

rot = runter
          grün = hoch

was fehlt:
          Pink = Zeitgrenze, die Rolladen fahren frühestens zu diesem Zeitpunkt hoch
          Türkis = Zeitgrenze, die Rolladen fahren spätestens zu diesem Zeitpunkt runter

Das wäre ruck-zuck zu lösen ...

Vielleicht finde ich ja bei dem Everhome Team ja noch Gehör :-)

Grüße

Harald
          Benutzer 8314
          Mitglied

Sie müssen eingeloggt sein, um etwas schreiben zu können.