19.08.2014 19:06

    Hallo zusammen,

    seit heute ist das Auslösen von Schaltvorgängen über den Ladevorgang eures Smartphone möglich.
    Ihr könnt zum Beispiel euer Handy oder Tablet auf die Ladestation am Nachttisch legen und automatisch wird die Raumbeleuchtung abgeschaltet. Dabei kann sogar zwischen Ladevorgängen über USB, Netzteil und drahtlos unterschieden werden.

    Das neue Feature wird in den kommenden Stunden über ein Update der everHome App für alle freigeschaltet.
    Viel Spass damit und wie immer: Wenn Probleme auftreten oder ihr euch eine Erweiterung wünscht, meldet euch!

    MfG
    Sebastian
    Sebastian
    everHome

      24.12.2014 15:36

      Hallo,

      ich habe erst seit heute everHome und bin noch in der "was-kann-es"-Phase. Diese hier beschrieben Funktion finde ich spannend. Habe allerdings keinen Anfasser, wie man diese Funktion einrichtet. Zumindest. die AndroidApp ist ja selbst nicht in der Lage, Konfigurationen zu verändern. Wie kann ich dann damit diese Funktion einrichten? Im Portal finde ich auch nichts ...

      Viele Grüße
      Thomas
      Thomas
      Mitglied
      Beiträge: 8
      Registriert: 20.12.2014
      Wohnort: Wedemark

        24.12.2014 15:38

        Hallo Thomas,

        dein Android-Smartphone/Tablet ist ja als Gerät im Portal gelistet. In den Einstellungen dieses Geräts (erreichbar durch Klick auf den Schraubenschlüssel) lassen sich für Geo-Position und Ladevorgang verschiedene Aktionen einrichten.

        MfG
        Sebastian
        Sebastian
        everHome

          24.12.2014 15:50

          Danke für die superschnelle Antwort!
          Thomas
          Thomas
          Mitglied
          Beiträge: 8
          Registriert: 20.12.2014
          Wohnort: Wedemark

            01.02.2015 10:53

            Hallo Sebastian,

            ich habe gerade die Ladefunktion bei mir eingerichtet und damit ein Licht eingeschaltet - funktioniert prima - sehr schöne Funktion!
            Ich hätte aber auch gerne, dass sich das Licht wieder ausschaltet, wenn man das Handy von der Ladeschale nimmt. Ich dachte das wäre automatisch so eingerichtet - wenn Laden Aktion1, wenn nicht mehr laden Aktion2. Täusche ich mich oder habt ihr das so nicht vorgesehen?
            Auch die Möglichkeit eine Folgeaktion bei dem Gerät einzurichten steht mir leider nicht zur Verfügung, sonst könnte man wenigstens ein Licht einschalten und dann wieder ausschalten lassen nach einer bestimmten Zeit, dann hätte man wenigstens einen optischen Indikator, dass das Handy lädt.

            Danke für Aufklärung.

            Gruß
            Rainer
            Rainer Salaw
            Mitglied
            Beiträge: 55
            Registriert: 08.01.2015
            Wohnort: Frauenneuharting

              01.02.2015 15:18

              Hallo Rainer,
              zur Zeit ist als Ereignis der 'Beginn des Ladevorgangs' des SmartPhones implementiert.
              Wir werden das Ereignis 'Beenden des Ladevorgangs (Stromversorgung des Ladegerätes trennen)' ebenfalls implementieren und diese Funktion in die Projektplanung aufnehmen.

              Weiter werden wir die Folgeaktion ermöglichen.
              Claudia
              everHome

                19.02.2015 19:39

                Hallo,

                bisher habe ich abends immer beim zubett gehen das Schlafzimmerlicht über den Ladevorgang meines Smartphone automatisch ausschalten lassen. Das hat bei "Laden über Stromnetz" auch reibungslos funktioniert. Nun habe ich mir eine drahtlose Ladestation gekauft. Leider löst der drahtlose Ladevorgang jedoch nicht die hinterlegte Aktion (Ausschalten des Lichts) aus, obwohl everHome diese Funktion doch auch unterstützt...

                Liegt hier evtl. noch ein Fehler vor?

                Gruß,
                Mike

                Cloudbox 3.0 Premium / Firmware V4.4.4
                Mike Springob
                Mitglied
                Beiträge: 223
                Registriert: 18.01.2015
                Wohnort: Bochum

                  19.02.2015 19:41

                  Hallo Mike,

                  wird vielleicht das drahtlose Aufladen als Aufladen über USB oder Netzteil erkannt? Es gibt durchaus Geräte, die da mal was verwechseln.

                  MfG
                  Sebastian
                  Sebastian
                  everHome

                    19.02.2015 19:54

                    Hallo Sebastian,

                    danke für den Tipp, es wird als "Laden über Netzteil" erkannt. Das ist jetzt allerdings blöd, weil ich das drahtlose Ladegerät extra gekauft habe, um eine Aktion exklusiv beim laden im Schlafzimmer zu schalten. Ich möchte nämlich, das zukünftig auch das Schlafzimmerrollo beim zubett gehen über die Ladefunktion herunter gelassen wird. Nun geht das Rollo aber auch herunter, wenn ich das Handy z.B. tagsüber mit einem normalen Ladegerät im Büro lade....

                    Einstellen kann ich das wohl nicht, oder hast Du eine andere Idee?

                    Gruß,
                    Mike


                    Cloudbox 3.0 Premium / Firmware V4.4.4
                    Mike Springob
                    Mitglied
                    Beiträge: 223
                    Registriert: 18.01.2015
                    Wohnort: Bochum

                      19.02.2015 20:07

                      Hallo Mike,

                      verwendest du auf deinem Gerät eine alternative Android-Version, die nicht vom Hersteller direkt kommt?
                      Ein sehr unschöner Workaround wäre, das Handy auf Arbeit immer kurz in den Flugmodus zu versetzen, sodass der Server nicht über den Ladevorgang benachrichtigt werden kann. Alternativ könntest du das Handy auf Arbeit auch über USB laden.

                      EDIT: Achja, die NFC-Funktion würde dir helfen, die ist aber noch in Arbeit.

                      MfG
                      Sebastian
                      Sebastian
                      everHome

                        19.02.2015 20:29

                        Hallo Sebastian,

                        Ich habe original Android auf dem Smartphone. Dann muss ich wohl auf die NFC-Möglichkeit warten...

                        Danke für den wieder mal schnellen Support,
                        Mike

                        Cloudbox 3.0 Premium / Firmware V4.4.4
                        Mike Springob
                        Mitglied
                        Beiträge: 223
                        Registriert: 18.01.2015
                        Wohnort: Bochum

                          19.02.2015 20:31

                          Hallo Mike,

                          ich werde mal schauen, ob wir die NFC-Funktion wegen erhöhter Nachfrage höher priorisieren können ;-)

                          MfG
                          Sebastian
                          Sebastian
                          everHome

                            19.02.2015 20:58

                            Das wäre ja ein Traum ;-)

                            Cloudbox 3.0 Premium / Firmware V4.4.4
                            Mike Springob
                            Mitglied
                            Beiträge: 223
                            Registriert: 18.01.2015
                            Wohnort: Bochum

                              20.02.2015 09:20

                              Werde das Verhalten mit dem Qi-Laden ebenfalls in den nächsten Tagen mal testen und Rückmeldung geben.
                              Evtl. lassen sich dadurch generelle Ableitungen für das Verhalten machen.

                              Finde, dass es eine super Funktion ist und es wäre schade, wenn diese nicht genutzt werden kann.

                              Gruß
                              Mathias
                              Mathias
                              Mitglied
                              Beiträge: 226
                              Registriert: 02.10.2014
                              Wohnort: Pforzheim

                                20.02.2015 09:26

                                Kurz dazu: Unser Nexus 5 erkennt den Unterschied zwischen USB, Netzteil und drahtlos einwandfrei.

                                MfG
                                Sebastian
                                Sebastian
                                everHome

                                  20.02.2015 10:07

                                  Hallo Sebastian,

                                  wo kann ich die Art des Ladens schnell nachsehen?
                                  Dann kann ich den Test evtl. sogar heute noch durchführen.

                                  Gruß
                                  Mathias
                                  Mathias
                                  Mitglied
                                  Beiträge: 226
                                  Registriert: 02.10.2014
                                  Wohnort: Pforzheim

                                    21.02.2015 22:39

                                    Hallo zusammen,

                                    ich bin total verwirrt - bisher funktionierten die gewünschten Aktionen beim Ladevorgang (über Netzteil) immer problemlos. Nun plötzlich passiert seit heute überhaupt nichts mehr, wenn ich mein Handy ans Ladegerät anstecke. Ich hab nichts geändert - was ist passiert??????

                                    Gruß,
                                    Mike

                                    Cloudbox 3.0 Premium / Firmware V4.4.4
                                    Mike Springob
                                    Mitglied
                                    Beiträge: 223
                                    Registriert: 18.01.2015
                                    Wohnort: Bochum

                                      22.02.2015 15:39

                                      Hallo Mike,

                                      der Stand der everHome App hat sich nicht verändert.
                                      Bitte kontrolliere Dein Logbuch, ob der Auflade-Vorgang protokolliert wurde.

                                      Grüße Stephan
                                      Stephan
                                      everHome

                                        22.02.2015 16:08

                                        Hallo Stephan,

                                        Nein, im Logbuch wird nichts mehr eingetragen seit gestern morgen. Vorher sind alle Ladevorgänge aufgeführt...

                                        Gruß
                                        Mike

                                        Cloudbox 3.0 Premium / Firmware V4.4.4
                                        Mike Springob
                                        Mitglied
                                        Beiträge: 223
                                        Registriert: 18.01.2015
                                        Wohnort: Bochum

                                          22.02.2015 16:10

                                          Hallo Mike,

                                          kannst Du denn im gleichen Raum das Gerät zur gleichen Zeit manuell schalten?

                                          Grüße Stephan
                                          Stephan
                                          everHome

                                            22.02.2015 16:26

                                            Ja, manuell funktioniert alles problemlos. Scheinbar wird aber der Ladevorgang nicht mehr übertragen :-(

                                            Cloudbox 3.0 Premium / Firmware V4.4.4
                                            Mike Springob
                                            Mitglied
                                            Beiträge: 223
                                            Registriert: 18.01.2015
                                            Wohnort: Bochum

                                              22.02.2015 16:36

                                              Hallo Mike,
                                              dann bitte SmartPhone neu booten und everHome App neu installieren.

                                              Grüße Stephan
                                              Stephan
                                              everHome

                                                22.02.2015 17:02

                                                Hallo Stephan,

                                                Vielen Dank für den Tipp. Nach der Neuinstallation funktioniert es jetzt wieder :-)

                                                Danke für den Sonntag-Support! Gruß, Mike

                                                Cloudbox 3.0 Premium / Firmware V4.4.4
                                                Mike Springob
                                                Mitglied
                                                Beiträge: 223
                                                Registriert: 18.01.2015
                                                Wohnort: Bochum

                                                  23.02.2015 09:18

                                                  So habe es über's WE ebenfalls ausprobiert.
                                                  Anbei die Erkenntnisse:

                                                  Android 4.4.2

                                                  Laden über USB / AC / drahtlos wird erkannt und auch geschaltet.
                                                  => Konnte keine Fehler sehen.

                                                  Gruß
                                                  Mathias
                                                  Mathias
                                                  Mitglied
                                                  Beiträge: 226
                                                  Registriert: 02.10.2014
                                                  Wohnort: Pforzheim

                                                    03.03.2015 08:13

                                                    Nach dem Update geht Laden und Schalten wieder nicht.

                                                    Ich versuche Neuinstallation der App unter Android. Hat geholfen, geht wieder!
                                                    Detlef F.
                                                    Mitglied
                                                    Beiträge: 39
                                                    Registriert: 30.12.2014
                                                    Wohnort: Peine

                                                      14.05.2018 16:08

                                                      Ich habe jetzt schon seit längerem das Problem, dass keine Aktion nach dem Anschließen des Ladegeräts gestartet wird. Auch nicht beim Entfernen des Kabels. Habe neuste Firmware auf die Cloudbox gespielt und die App deinstalliert und neu installiert (Galaxy S7)

                                                      Hat noch jemand Probleme oder einen Tipp, was ich noch machen kann?

                                                      Danke

                                                      Grüße

                                                      Detlef
                                                      Detlef F.
                                                      Mitglied
                                                      Beiträge: 39
                                                      Registriert: 30.12.2014
                                                      Wohnort: Peine

                                                        14.05.2018 16:45

                                                        Hallo Detlef,

                                                        eine Aktion bei Starten bzw. Beenden des Ladevorgangs wird ab Android Version 8.0 vorerst nichtmehr unterstützt, da die zuvor genutzt Betriebssystem Funktion nicht mehr verfügbar ist.

                                                        MfG
                                                        Fabian
                                                        Fabian
                                                        everHome

                                                          16.05.2018 11:12

                                                          Zur Zeit habe ich noch Android 7.0, aber da geht es auch nicht.
                                                          Google Fotos z.B. erkennt, wenn ich das Handy auflade und lädt dann erst meine Fotos hoch.

                                                          Grüße

                                                          Detlef
                                                          Detlef F.
                                                          Mitglied
                                                          Beiträge: 39
                                                          Registriert: 30.12.2014
                                                          Wohnort: Peine

                                                            16.05.2018 13:30

                                                            Hallo Detlef,

                                                            das nächste everHome Android Beta Update wird eine Verbesserung der Auflade Erkennung beinhalten. Diese sollte nun auch auf neueren Android Versionen wieder funktionieren. Ebenfalls ist diese in den Einstellungen nun standardmäßig deaktiviert.

                                                            MfG
                                                            Fabian
                                                            Fabian
                                                            everHome

                                                            Sie müssen eingeloggt sein, um etwas schreiben zu können.