Skip to main

everHome Community

Willkommen in der everHome Community!

Die Community besteht aus verschiedenen Bereichen in denen sich everHome-Benutzer untereinander austauschen können. Hier findest du sicher den ein oder anderen nützlichen Hinweis. Auch das everHome-Team schaut hier gerne vorbei, klärt Fragen und nimmt eure Anregungen auf.

Ladevorgang des Smartphone als Auslöser

everHome Logo everHome Team

Sebastian

everHome Team

Sebastian (1)

am 19.08.2014 um 19:06

Hallo zusammen,

seit heute ist das Auslösen von Schaltvorgängen über den Ladevorgang eures Smartphone möglich.
Ihr könnt zum Beispiel euer Handy oder Tablet auf die Ladestation am Nachttisch legen und automatisch wird die Raumbeleuchtung abgeschaltet. Dabei kann sogar zwischen Ladevorgängen über USB, Netzteil und drahtlos unterschieden werden.

Das neue Feature wird in den kommenden Stunden über ein Update der everHome App für alle freigeschaltet.
Viel Spass damit und wie immer: Wenn Probleme auftreten oder ihr euch eine Erweiterung wünscht, meldet euch!
Viele Grüße

Thomas

Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20.12.2014 um 23:07

Thomas (1201)

am 24.12.2014 um 15:36

Hallo,

ich habe erst seit heute everHome und bin noch in der "was-kann-es"-Phase. Diese hier beschrieben Funktion finde ich spannend. Habe allerdings keinen Anfasser, wie man diese Funktion einrichtet. Zumindest. die AndroidApp ist ja selbst nicht in der Lage, Konfigurationen zu verändern. Wie kann ich dann damit diese Funktion einrichten? Im Portal finde ich auch nichts ...

Viele Grüße
Thomas
everHome Logo everHome Team

Sebastian

everHome Team

Sebastian (1)

am 24.12.2014 um 15:38

Hallo Thomas,

dein Android-Smartphone/Tablet ist ja als Gerät im Portal gelistet. In den Einstellungen dieses Geräts (erreichbar durch Klick auf den Schraubenschlüssel) lassen sich für Geo-Position und Ladevorgang verschiedene Aktionen einrichten.
Viele Grüße

Thomas

Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20.12.2014 um 23:07

Thomas (1201)

am 24.12.2014 um 15:50

Danke für die superschnelle Antwort!
Thomas

Benutzer 1255

Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 08.01.2015 um 11:17

Benutzer 1255 (1255)

am 01.02.2015 um 10:53

Hallo Sebastian,

ich habe gerade die Ladefunktion bei mir eingerichtet und damit ein Licht eingeschaltet - funktioniert prima - sehr schöne Funktion!
Ich hätte aber auch gerne, dass sich das Licht wieder ausschaltet, wenn man das Handy von der Ladeschale nimmt. Ich dachte das wäre automatisch so eingerichtet - wenn Laden Aktion1, wenn nicht mehr laden Aktion2. Täusche ich mich oder habt ihr das so nicht vorgesehen?
Auch die Möglichkeit eine Folgeaktion bei dem Gerät einzurichten steht mir leider nicht zur Verfügung, sonst könnte man wenigstens ein Licht einschalten und dann wieder ausschalten lassen nach einer bestimmten Zeit, dann hätte man wenigstens einen optischen Indikator, dass das Handy lädt.

Danke für Aufklärung.

Gruß
Rainer

Claudia

Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 15.08.2014 um 20:18

Claudia (1000)

am 01.02.2015 um 15:18

Hallo Rainer,
zur Zeit ist als Ereignis der 'Beginn des Ladevorgangs' des SmartPhones implementiert.
Wir werden das Ereignis 'Beenden des Ladevorgangs (Stromversorgung des Ladegerätes trennen)' ebenfalls implementieren und diese Funktion in die Projektplanung aufnehmen.

Weiter werden wir die Folgeaktion ermöglichen.

Mike Springob

Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2015 um 22:06

Mike Springob (1289)

am 19.02.2015 um 19:39

Hallo,

bisher habe ich abends immer beim zubett gehen das Schlafzimmerlicht über den Ladevorgang meines Smartphone automatisch ausschalten lassen. Das hat bei \"Laden über Stromnetz\" auch reibungslos funktioniert. Nun habe ich mir eine drahtlose Ladestation gekauft. Leider löst der drahtlose Ladevorgang jedoch nicht die hinterlegte Aktion (Ausschalten des Lichts) aus, obwohl everHome diese Funktion doch auch unterstützt...

Liegt hier evtl. noch ein Fehler vor?

Gruß,
Mike
Cloudbox 3.0 Premium / Firmware V4.4.4
everHome Logo everHome Team

Sebastian

everHome Team

Sebastian (1)

am 19.02.2015 um 19:41

Hallo Mike,

wird vielleicht das drahtlose Aufladen als Aufladen über USB oder Netzteil erkannt? Es gibt durchaus Geräte, die da mal was verwechseln.
Viele Grüße

Mike Springob

Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2015 um 22:06

Mike Springob (1289)

am 19.02.2015 um 19:54

Hallo Sebastian,

danke für den Tipp, es wird als "Laden über Netzteil" erkannt. Das ist jetzt allerdings blöd, weil ich das drahtlose Ladegerät extra gekauft habe, um eine Aktion exklusiv beim laden im Schlafzimmer zu schalten. Ich möchte nämlich, das zukünftig auch das Schlafzimmerrollo beim zubett gehen über die Ladefunktion herunter gelassen wird. Nun geht das Rollo aber auch herunter, wenn ich das Handy z.B. tagsüber mit einem normalen Ladegerät im Büro lade....

Einstellen kann ich das wohl nicht, oder hast Du eine andere Idee?

Gruß,
Mike

Cloudbox 3.0 Premium / Firmware V4.4.4
everHome Logo everHome Team

Sebastian

everHome Team

Sebastian (1)

am 19.02.2015 um 20:07

Hallo Mike,

verwendest du auf deinem Gerät eine alternative Android-Version, die nicht vom Hersteller direkt kommt?
Ein sehr unschöner Workaround wäre, das Handy auf Arbeit immer kurz in den Flugmodus zu versetzen, sodass der Server nicht über den Ladevorgang benachrichtigt werden kann. Alternativ könntest du das Handy auf Arbeit auch über USB laden.

EDIT: Achja, die NFC-Funktion würde dir helfen, die ist aber noch in Arbeit.
Viele Grüße

Mike Springob

Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2015 um 22:06

Mike Springob (1289)

am 19.02.2015 um 20:29

Hallo Sebastian,

Ich habe original Android auf dem Smartphone. Dann muss ich wohl auf die NFC-Möglichkeit warten...

Danke für den wieder mal schnellen Support,
Mike
Cloudbox 3.0 Premium / Firmware V4.4.4
everHome Logo everHome Team

Sebastian

everHome Team

Sebastian (1)

am 19.02.2015 um 20:31

Hallo Mike,

ich werde mal schauen, ob wir die NFC-Funktion wegen erhöhter Nachfrage höher priorisieren können ;-)
Viele Grüße

Mike Springob

Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2015 um 22:06

Mike Springob (1289)

am 19.02.2015 um 20:58

Das wäre ja ein Traum ;-)
Cloudbox 3.0 Premium / Firmware V4.4.4

Mathias

Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 02.10.2014 um 20:48

Mathias (1049)

am 20.02.2015 um 09:20

Werde das Verhalten mit dem Qi-Laden ebenfalls in den nächsten Tagen mal testen und Rückmeldung geben.
Evtl. lassen sich dadurch generelle Ableitungen für das Verhalten machen.

Finde, dass es eine super Funktion ist und es wäre schade, wenn diese nicht genutzt werden kann.
Gruß
Mathias
everHome Logo everHome Team

Sebastian

everHome Team

Sebastian (1)

am 20.02.2015 um 09:26

Kurz dazu: Unser Nexus 5 erkennt den Unterschied zwischen USB, Netzteil und drahtlos einwandfrei.
Viele Grüße

Mathias

Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 02.10.2014 um 20:48

Mathias (1049)

am 20.02.2015 um 10:07

Hallo Sebastian,

wo kann ich die Art des Ladens schnell nachsehen?
Dann kann ich den Test evtl. sogar heute noch durchführen.
Gruß
Mathias

Mike Springob

Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2015 um 22:06

Mike Springob (1289)

am 21.02.2015 um 22:39

Hallo zusammen,

ich bin total verwirrt - bisher funktionierten die gewünschten Aktionen beim Ladevorgang (über Netzteil) immer problemlos. Nun plötzlich passiert seit heute überhaupt nichts mehr, wenn ich mein Handy ans Ladegerät anstecke. Ich hab nichts geändert - was ist passiert??????

Gruß,
Mike
Cloudbox 3.0 Premium / Firmware V4.4.4

Stephan

Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 01.01.1970 um 01:00

Stephan (2)

am 22.02.2015 um 15:39

Hallo Mike,

der Stand der everHome App hat sich nicht verändert.
Bitte kontrolliere Dein Logbuch, ob der Auflade-Vorgang protokolliert wurde.
Grüße Stephan

Mike Springob

Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2015 um 22:06

Mike Springob (1289)

am 22.02.2015 um 16:08

Hallo Stephan,

Nein, im Logbuch wird nichts mehr eingetragen seit gestern morgen. Vorher sind alle Ladevorgänge aufgeführt...

Gruß
Mike
Cloudbox 3.0 Premium / Firmware V4.4.4

Stephan

Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 01.01.1970 um 01:00

Stephan (2)

am 22.02.2015 um 16:10

Hallo Mike,

kannst Du denn im gleichen Raum das Gerät zur gleichen Zeit manuell schalten?
Grüße Stephan

Mike Springob

Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2015 um 22:06

Mike Springob (1289)

am 22.02.2015 um 16:26

Ja, manuell funktioniert alles problemlos. Scheinbar wird aber der Ladevorgang nicht mehr übertragen :-(
Cloudbox 3.0 Premium / Firmware V4.4.4

Stephan

Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 01.01.1970 um 01:00

Stephan (2)

am 22.02.2015 um 16:36

Hallo Mike,
dann bitte SmartPhone neu booten und everHome App neu installieren.
Grüße Stephan

Mike Springob

Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2015 um 22:06

Mike Springob (1289)

am 22.02.2015 um 17:02

Hallo Stephan,

Vielen Dank für den Tipp. Nach der Neuinstallation funktioniert es jetzt wieder :-)

Danke für den Sonntag-Support! Gruß, Mike
Cloudbox 3.0 Premium / Firmware V4.4.4

Mathias

Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 02.10.2014 um 20:48

Mathias (1049)

am 23.02.2015 um 09:18

So habe es über's WE ebenfalls ausprobiert.
Anbei die Erkenntnisse:

Android 4.4.2

Laden über USB / AC / drahtlos wird erkannt und auch geschaltet.
=> Konnte keine Fehler sehen.
Gruß
Mathias

Detlef F.

Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 01.01.1970 um 01:00

Detlef F. (1233)

am 03.03.2015 um 08:13

Nach dem Update geht Laden und Schalten wieder nicht.

Ich versuche Neuinstallation der App unter Android. Hat geholfen, geht wieder!

Detlef F.

Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 01.01.1970 um 01:00

Detlef F. (1233)

am 14.05.2018 um 16:08

Ich habe jetzt schon seit längerem das Problem, dass keine Aktion nach dem Anschließen des Ladegeräts gestartet wird. Auch nicht beim Entfernen des Kabels. Habe neuste Firmware auf die Cloudbox gespielt und die App deinstalliert und neu installiert (Galaxy S7)

Hat noch jemand Probleme oder einen Tipp, was ich noch machen kann?

Danke

Grüße

Detlef
everHome Logo everHome Team

Benutzer 3

everHome Team

Benutzer 3 (3)

am 14.05.2018 um 16:45

Hallo Detlef,

eine Aktion bei Starten bzw. Beenden des Ladevorgangs wird ab Android Version 8.0 vorerst nichtmehr unterstützt, da die zuvor genutzt Betriebssystem Funktion nicht mehr verfügbar ist.

Detlef F.

Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 01.01.1970 um 01:00

Detlef F. (1233)

am 16.05.2018 um 11:12

Zur Zeit habe ich noch Android 7.0, aber da geht es auch nicht.
Google Fotos z.B. erkennt, wenn ich das Handy auflade und lädt dann erst meine Fotos hoch.

Grüße

Detlef
everHome Logo everHome Team

Benutzer 3

everHome Team

Benutzer 3 (3)

am 16.05.2018 um 13:30

Hallo Detlef,

das nächste everHome Android Beta Update wird eine Verbesserung der Auflade Erkennung beinhalten. Diese sollte nun auch auf neueren Android Versionen wieder funktionieren. Ebenfalls ist diese in den Einstellungen nun standardmäßig deaktiviert.