Skip to main

everHome Community

Willkommen in der everHome Community!

Die Community besteht aus verschiedenen Bereichen in denen sich everHome-Benutzer untereinander austauschen können. Hier findest du sicher den ein oder anderen nützlichen Hinweis. Auch das everHome-Team schaut hier gerne vorbei, klärt Fragen und nimmt eure Anregungen auf.

Farbwechsel über alexa Skill

gandi

Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.1970 um 01:00

gandi (10463)

am 07.03.2018 um 22:46

Hallo zusammen,
ist es irgendwie möglich eine eingebundene Hue über den alexa skill auch in Farbe und Dimmung zu steuern?

Aktuell funktioniert bei mir über Sprache nur ein/aus. Bei Farbe und dimmen sagt alexa dass „Stehlampe“ diese Funktion nicht unterstützt. Im Portal selbst kann ich natürlich Farbe und Helligkeit problemlos wechseln.

Handelt es sich hier vielleicht um einen bug?

Benutzer 3082

Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 14.01.2016 um 00:36

Benutzer 3082 (3082)

am 08.03.2018 um 18:54

Alexa muss die Stehlampe bzw. das Leuchtmittel (hier die Hue) auch als Leuchtmittel erkennen, dann klappt auch das dimmen und wechseln der Lichtfarbe. Schau mal in deiner Alexa-App unter SmartHome - Geräte - Stehlampe und dann Oben rechts auf Bearbeiten. Da sollte dann Verbunden über Philips Lighting stehen.
Das nur das an und aus schalten funktioniert, deutet darauf hin, das Alexa das nicht als Lampe erkennt.

gandi

Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 01.01.1970 um 01:00

gandi (10463)

am 08.03.2018 um 20:59

Hallo und danke für die Rückmeldung,
dass die Steuerung, auch die der Farbe über den hue skill funktioniert bzw funktionieren sollte leuchtet mir ein.

Jedoch ist hue in Verbindung mit alexa seit einem Update die reine Katastrophe mit verbindungsabbrüchen und co.

Die Steuerung muss doch auch über die everHome cloud funktionieren mit dem everHome skill. Immerhin wird damit geworben und auch entsprechend bei dem premium Paket bezahlt. Von einer eingeschränkten Nutzbarkeit finde ich nichts.

Lg