Skip to main

everHome Community

Willkommen in der everHome Community!

Die Community besteht aus verschiedenen Bereichen in denen sich everHome-Benutzer untereinander austauschen können. Hier findest du sicher den ein oder anderen nützlichen Hinweis. Auch das everHome-Team schaut hier gerne vorbei, klärt Fragen und nimmt eure Anregungen auf.

Google Home mit dem Google Assistant als Sprachsteuerung in everHome nutzbar

Max

Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 15.08.2014 um 20:18

Max (1001)

am 28.02.2018 um 15:01

Google Home mit dem Google Assistant kann nun auch für die Sprachsteuerung in everHome genutzt werden. Es ist hierfür das CloudBox 3.0 Premium Paket erforderlich.

https://doc.everhome.de/display/OH/Einrichtung+von+Google+Home+%28Mini%29+zur+Sprachsteuerung
Grüße Max

dp

Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2017 um 23:38

dp (8276)

am 04.03.2018 um 14:57

Hi,
habe um meine Rollos zu steuern jeweils einzelne Szenen erstellt.
Pro Rollo zwei Szenen (hoch bzw runter) und pro Szene ist nur eine Aktion hinterlegt.
Wenn ich aber jetzt zB sage \"schalte Rollo Wohnzimmerfenster runter\" schaltet Google zugleich die Rollos Kinderzimmer, Balkontür und Schlafzimmer \"runter\".

Wo liegt mein fehler?

Szenen heißen:

Rollo Wohnzimmerfenster runter
Rollo Schlafzimmer runter
Rollo Kinderzimmer runter
etc
Was ist grün, schlau und stellt viele Fragen? Günther Lauch

KME

Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 15.02.2015 um 18:23

KME (1376)

am 04.03.2018 um 15:33

Hallo,
habe ein ähnliches Problem, liegt wohl an Google. Ich habe z.B. den Küchen Rollo in 2 Szenen für auf und für ab eingestellt. Also "Küche hoch" für ganz hoch fahren und "Küche halb hoch" mit 10 Sekunden hoch fahren und runter genauso. Aber Google sagt dann immer, es werden 2 Geräte aktiviert. Google scheint das noch nicht unterscheiden zu können, wenn das erste Wort der Szene gleich ist für verschiedene Szenen, nimmt er einfach alle Szenen.

Gruß Karl
KME

dp

Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2017 um 23:38

dp (8276)

am 04.03.2018 um 19:12

stimmt.... das erste Wort scheint der Knackpunkt zu sein... habe bei meinen Szenen das "Rollo" als erstes Wort gelöscht und nun Beginnt jedes mit einem anderen Wort... das klappt nun erstmal
Was ist grün, schlau und stellt viele Fragen? Günther Lauch