Skip to main

everHome Community

Willkommen in der everHome Community!

Die Community besteht aus verschiedenen Bereichen in denen sich everHome-Benutzer untereinander austauschen können. Hier findest du sicher den ein oder anderen nützlichen Hinweis. Auch das everHome-Team schaut hier gerne vorbei, klärt Fragen und nimmt eure Anregungen auf.

Max Heizthermostate Solltemperatur ändert sich ständig

agustingustavo@googlemail.com

Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.1970 um 01:00

agustingustavo@googlemail.com (2951)

am 28.10.2018 um 10:16

Hallo,

ich habe alle unsere Fenster mit Fensterkontakten und entsprechend alle Heizkörper mittels Heizthermostaten des Herstellers Max! Versehen und diese mit everHome verbunden. Das hat soweit auch alles funktioniert.
Seit einiger Zeit habe ich nun aber folgendes Problem .. die eingestellte Solltemperatur (bspw im Schlafzimmer 19 grad - „immer“) stellt sich kurze Zeit später wieder auf OFF.. (Fenster sind dabei geschlossen)!
Auch stellen sich manche Thermostate ganz von selbst hin und wieder auf eine eigenständige Temperatur bspw 12 grad..
Ich habe bereits versucht bestimmte Thermostate komplett zu reseten und neu mit everHome zu verbinden. Auch das zeigte bisher leider keine Besserung.
Ich komme leider nicht weite und möchte natürlich die Funkthermostate mittels everHome richtig steuern können.

Vielen Dank im voraus.

rkaggie

Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.1970 um 01:00

rkaggie (7417)

am 29.10.2018 um 17:37

Habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. In manchen Zimmern stellt sich die temporäre Solltemperatur auf eine willkürliche Temperatur für einen willkürlichen Zeitraum, z.B. 12 Grad für zwei Stunden.
Ich wundere mich, warum das Zimmer kalt ist, sehe auf dem Thermostat z.B. die 12Grad, schaue dann in meinem Portal nach und sehe dort die noch für x Stunden und Minuten laufende temporäre Solltemperatur.

Habe heute die Firmware auf 4.52 aktualisiert, vorher 4.48. Mal schauen, ob das etwas ändert.

everHome Logo everHome Team

Sebastian

everHome Team

Sebastian (1)

am 29.10.2018 um 18:20

Hallo,

Ursache dieses Fehlers ist die neue Möglichkeit des manuellen Eingriffs am Aktor, dieser löst eine zweistündige Überschreibung aus. Aufgrund von Fehlerkennungen haben wir den manuellen Eingriff am Aktor bei den betroffenen Max!-Geräten vorübergehend deaktiviert.
Viele Grüße

rkaggie

Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.1970 um 01:00

rkaggie (7417)

am 02.11.2018 um 16:57

Danke für das Feedback!

Benutzer 7697

Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.1970 um 01:00

Benutzer 7697 (7697)

am 08.11.2018 um 21:03

Das gleiche Problem besteht bei den HomeMatic Geräten auch.
Könnt ihr das bitte überprüfen und gglfs. auch deaktivieren?
everHome Logo everHome Team

Sebastian

everHome Team

Sebastian (1)

am 08.11.2018 um 21:09

Hallo,

bei HomeMatic konnten wir das Verhalten bisher nicht beobachten. Wenn du ein Fehlverhalten feststellst, melde dich bitte mit einem genauen Zeitpunkt beim Support.
Bei Max! konnten fehlerhaft erkannte Temperaturübertragungen behoben werden, sodass das manuelle Überschreiben dort auch demnächst wieder ausgerollt werden wird.
Viele Grüße

rkaggie

Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 01.01.1970 um 01:00

rkaggie (7417)

am 09.11.2018 um 08:14

Heute morgen hatte ich mit meinen Max! Thermostaten wieder das gleiche Problem, Temperatur im Bad stellt sich auf 12Grad...
everHome Logo everHome Team

Sebastian

everHome Team

Sebastian (1)

am 09.11.2018 um 08:16

Hallo,

melde dich gerne mit einem genauen Zeitpunkt beim Support.
Viele Grüße

Benutzer 1931

Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.1970 um 01:00

Benutzer 1931 (1931)

am 09.11.2018 um 17:01

Hallo,

das Zeitprogram bei den Max Thermostaten ist komisch, es sollte so sein das ich ein Zeitprogram hätte Tagbetrieb 21 und dann umschaltet auf Nachtbetrieb 16 grad.
Kann man so etwas einfügen.
Bei dem jetzigen Zeitprogram ist die Solltemperatur für die eingegebene Zeit und dann geht der Regler auf aus.
everHome Logo everHome Team

Sebastian

everHome Team

Sebastian (1)

am 09.11.2018 um 18:42

Hallo,

unter https://doc.everhome.de/display/OH/Einrichtung+einer+Heizungssteuerung wird die Heizplanung der Räume beschrieben.
Viele Grüße

Benutzer 1931

Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.1970 um 01:00

Benutzer 1931 (1931)

am 12.11.2018 um 15:08

Hallo,
alles ok funktioniert !

MfG
Harald

Benutzer 12692

Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 01.01.1970 um 01:00

Benutzer 12692 (12692)

am 18.11.2018 um 17:16

Bei mir funktioniert es garnicht mit den Fensterkontakten.
Sobald ich das Fenster öffne schaltet das Thermostat auf Off, mache ich das Fenster wieder zu geht das Thermostat zwar wieder an, befindet sich dann aber im Manuellen Modus anstatt im Automatisch Modus!

Max

Mitglied
Beiträge: 315
Registriert: 15.08.2014 um 20:18

Max (1001)

am 19.11.2018 um 06:48

Hallo Pierre,

der manuelle Modus ist korrekt, da der Funk-Heizkörperthermostat die SOLL Temperatur über everHome erhält.
Grüße Max

Benutzer 1931

Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 01.01.1970 um 01:00

Benutzer 1931 (1931)

am 06.12.2018 um 16:53

Hallo,
wie füge ich einem Max Ventilthermostat einen Max Fensterkontakt hinzu ?

Gruß Harald
everHome Logo everHome Team

Sebastian

everHome Team

Sebastian (1)

am 06.12.2018 um 16:56

Hallo,

die beiden Geräte müssen dem gleichen Raum zugeordnet und im Raum muss die Einstellung "Deaktivieren der Heizung, wenn mindestens ein Fenster geöffnet ist" aktiviert sein.
Viele Grüße

Benutzer 14371

Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.1970 um 01:00

Benutzer 14371 (14371)

am 20.01.2021 um 11:32

Hallo , hab das Problem mit der Temperaturüberschreibung seit ein paar Wochen . Dazu melden meine Fensterkontakte, senden nicht möglich, aber manchmal wird dann doch angezeigt, dass das Fenster offen ist. Die Temperatur wird aber nicht überschrieben. Dann steht im Logbuch , Teilnehmer nicht erreichbar. Dann einige Zeit später ist er wieder erreichbar .
Dazu kommt, dass meine Rolladensteuerung Automisches Zufahren nach Sonnenuntergang auch nicht mehr geht. Hab auch schon die Station und Router resetet.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

LG Oliver