Skip to main

everHome Community

Willkommen in der everHome Community!

Die Community besteht aus verschiedenen Bereichen in denen sich everHome-Benutzer untereinander austauschen können. Hier findest du sicher den ein oder anderen nützlichen Hinweis. Auch das everHome-Team schaut hier gerne vorbei, klärt Fragen und nimmt eure Anregungen auf.

Rollo bei Sonnenuntergang schließen kann nicht gespeichert werden

Kamme

Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.1970 um 01:00

Kamme (1413)

am 03.09.2015 um 21:09

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Programmierung meines Rollos. Es soll bei Sonnenauf- und untergang schalten. Ich habe die Einstellungen hier im Portal unter Geräte vorgenommen und gespeichert. Wenn ich aber wieder auf die Einstellungen des Gerätes gehe sehe ich, dass die Einstellung "Runter" bei Sonnenuntergang nicht angenommen wird. Sie steht dann wieder auf "Hoch". Woran kann das liegen?

Als Aktor verwende ich Intertechno CMR 500

MfG, Thorsten
everHome Logo everHome Team

Sebastian

everHome Team

Sebastian (1)

am 12.09.2015 um 09:31

Hallo Thorsten,

du meinst die Auswahl der aktuellen Aktion rechts oben von der Zeitplanung? Diese wählt nur die aktuelle Aktion, die du im Diagramm mit einem Klick hinterlässt, stellt also keine speicherbare Aktion dar.
Viele Grüße

Kamme

Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.1970 um 01:00

Kamme (1413)

am 12.09.2015 um 12:20

Hallo Sebastian,

ja die meine ich. Sonnenaufgang funktioniert ja auch. Ich setze für alle Wochentage die Markierungen (grün) für Rollo hoch. Bei Sonnenuntergang setze ich alle Markierungen (rot) für Rollo runter.
Morgens fährt das Rollo hoch, Abends bei Sonnenuntergang aber leider nicht runter.
Wenn die Aktion, wie du es beschreibst, also der Button rechts oben nicht speicherbar ist, dann muß ich ja irgendwo anders einen Fehler machen. Die Markierungen setze ich aber doch in rot. (rot=runter, richtig!?)
everHome Logo everHome Team

Sebastian

everHome Team

Sebastian (1)

am 14.09.2015 um 08:30

Hallo Thorsten,

grün entspricht hoch, rot entspricht runter, das ist richtig. Tauchen die geplanten Schaltvorgänge zu den geplanten Zeiten im Log auf?
Viele Grüße

Kamme

Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 01.01.1970 um 01:00

Kamme (1413)

am 14.09.2015 um 14:44

Hallo Sebastian,
"guten Morgen" - das mit dem Logbuch hätte mir auch einfallen können... manchmal bin ich echt benagelt! Danke für den Tipp!
Was soll ich sagen: Die Schaltvorgänge sind dort alle hinterlegt aber ich schwöre, dass das Rollo gestern das erste mal zum Sonnenuntergang heruntergefahren ist. Ich habe nichts verändert... Ich werde es weiter beobachten. Vielleicht gibt es ein Funk- oder Reichweitenproblem. Komisch ist nur, dass es morgens immer funktioniert. Wie gesagt, ich werde es weiter beobachten und mir derweil am Kopf kratzen...
Danke für dein offenes Ohr und deine Hilfe. Ihr macht nen guten Job!
MfG, Thorsten