Skip to main

everHome Community

Willkommen in der everHome Community!

Die Community besteht aus verschiedenen Bereichen in denen sich everHome-Benutzer untereinander austauschen können. Hier findest du sicher den ein oder anderen nützlichen Hinweis. Auch das everHome-Team schaut hier gerne vorbei, klärt Fragen und nimmt eure Anregungen auf.

Sonos ansteuern

Peter

Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 23.03.2015 um 22:53

Peter (1579)

am 02.07.2015 um 23:02

Hallo everhome,
aktuell kann man ja (einmal gefundene) Sonos Geräte nur mit "Play" und "Pause" steuern.
Ich warte ja derzeit auf Eure (unmittelbar bevorstehende :-) Implementierung eines (Licht-)Weckers, wo ich nach dem vorangegangenen Licht-Aufdimmen eine Playlist oder einen Internetradiosender über die Sonos-Lautsprecher starten lassen will.

Nur mit "Play" und "Pause" kann man aber leider nicht sicherstellen, mit welcher Lautstärke oder auch mit welcher Musik/Quelle die Lautsprecher spielen sollen. Denn wenn man die Lautsprecher über Funkschaltsteckdosen über Nacht vom Strom getrennt hat (da sie leider sinnlos hohe Standby Stromverbräuche haben) kommen sie mit leerem „Last-Played“-Speicher wieder hoch. Oder auch, wenn ich am Abend vorher als Letztes über den Line-Eingang der Play:5 etwas vom CD-Player gehört habe, reicht es logischerweise nicht, das Stereo-Boxen-Pärchen nur auf „Play“ zu schalten.

Ich wünschte mir, dass man (natürlich das alles auch über Szenen/Wecker ansteuerbar und sowohl für Einzel-Lautsprecher als auch für zu einem Stereopaar oder auch für Gruppen zusammendefinierte Lautsprecher):
• die Lautstärke regeln kann
• bestimmte Sonos-Favoriten starten kann (z.B. als Favoriten markierte TuneIn-Radiostationen)
• bestimmte Sonos-Playlists starten kann (z.B. zu einer Playlist zusammendefinierte Musikstücke einer DLNA-Musikbibliothek im heimischen LAN)

Ich habe mal etwas gegoogelt: Sonos scheint leider nicht sehr offen für die Offenlegung einer API zu sein (siehe https://frage.sonos.com/sonos-de/topics/warum_gibt_es_keine_api_zur_ansteuerung_von_sonos_komponenten).
In diesem Thread schreibt ein Nutzer aber (derzeit die letzte Eintragung):
--------------------------------------------
Hier gibt es was in node.js: https://github.com/jishi/node-sonos-http-api
Ist natürlich nichts offizielles. Aber es funktioniert ganz OK. Ich hab das auf einem Raspberry laufen und steuere es über die Homematic-Zentrale an. Ist ausreichend, um z.B. per Wandschalter im Bad einen bestimmten Radiosender einzuschalten, ohne umständlich erst das Tablet zu suchen.
---------------------------------------------

Nun bin ich nicht der Freund davon – wenn ich doch so eine schöne EverHome CloudBox habe – über diese, einen Raspberry anzusteuern!? ;-)
Könnt Ihr das vielleicht direkt integrieren?!

VG Peter

Peter

Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 23.03.2015 um 22:53

Peter (1579)

am 13.07.2015 um 22:48

Hallo everHome,

ich hab die Tage etwas gefunden: schaut Euch mal die (Android) App "Macronos" an. Dort kann man das alles einstellen und steuern (allerdings nur vom Handy aus). Die Weckerfunktion habe ich dann zusammen mit Tasker auch hinbekommen.
Nachteil ist aber, dass mein Handy dazu zu Hause und auch an sein muss.
Mit der EverHome CloudBox sollte das ganze ja besser funktionieren (können). :-)

VG Peter

Peter

Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 23.03.2015 um 22:53

Peter (1579)

am 02.10.2015 um 23:03

Hallo everHome,

ist die Funktion für eine Implementierung interessant?

VG Peter
everHome Logo everHome Team

Sebastian

everHome Team

Sebastian (1)

am 03.10.2015 um 07:54

Hallo Peter,

wir werden die Sonos-Funktionen auf jeden Fall erweitern, aktuell gibt es aber nicht sehr viel Nachfrage danach.
Viele Grüße

Wolfgang

Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.1970 um 01:00

Wolfgang (2154)

am 10.10.2015 um 10:33

Hallo everHome,

ich nutze auch Sonos Lautsprecher und bin an der Funktion auch interessiert.

mfg

Wolfgang
Wolfgang

Simon

Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 03.08.2015 um 18:31

Simon (2181)

am 20.10.2015 um 15:27

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls starkes Interesse die Sonos Lautsprecher detaillierter steuern zu können.
Viele Grüße

Simon

Peter

Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 23.03.2015 um 22:53

Peter (1579)

am 25.11.2015 um 23:40

Hallo everHome,

meine anfängliche Euphorie ist inzwischen komplett verflogen. :-(

Ich hatte abgeschätzt, die paar zusätzlichen API-Befehle sind für Euch an einem halben Vormittag programmiert und einem Nachmittag ausgiebigst getestet!?


VG Peter

Hajo

Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 31.12.2015 um 12:46

Hajo (3012)

am 22.01.2016 um 19:25

Hallo an alle SONOS Betreiber,
hat jemand Erfahrung mit einer Gruppensteuerung mit SONOS Lautsprechern?
Ich habe in einer Gruppe 2 Sonos Player, jedoch läßt sich die Gruppe nicht ansteuern. Das ansteuern der einzelnen Player macht kein Problem.

Gruß
Hajo
Gruß HaJo

Der_Elvis

Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 01.01.1970 um 01:00

Der_Elvis (2785)

am 27.01.2016 um 10:13

Hallo HaJo, bei mir musste ich eine einzelne Sonosbox die von everhome gefunden wurde wieder löschen. Everhome findet alle Einzelboxen, bei Sonos ist aber (wenn du eine Gruppe hast) eine Box die Masterbox. Wenn du die ansteuerst müssten dann beide zusammen funktionieren.

VG Thorsten

Hajo

Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 31.12.2015 um 12:46

Hajo (3012)

am 27.01.2016 um 10:55

Hallo Thorsten,
ich habe alle 5 Zoneplayer als Einzelboxen bei Everhome angelegt. Ich möchte aber nur die Gruppenbildung bei Everhome und nicht bei Sonos, da ich 2 Boxen automatisch über Zeit-. bzw. Sonnenstand ansteuern will.Die auotomaische Ansteuerung von Einzelboxen ist bei einer Einzelbox bei Everhome nicht möglich. Alles was bei meinen Rollmotoren einwandfrei funktioniert, geht mit SONOS nicht. Dasmanuelle ein- und ausschalten kann ich auch über die SONOS App machen

Gruß
Gruß HaJo

Mike Springob

Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 18.01.2015 um 22:06

Mike Springob (1289)

am 14.06.2016 um 22:01

Hallo an das everhome Team,

Wäre es möglich, bei den Sonos Boxen die Funktion "verzögert ausschalten" zu hinterlegen?

Das wäre eine gute Snooze-Funktion zum Einschlafen.

Viele Grüße
Mike
Cloudbox 3.0 Premium / Firmware V4.4.4

Peter

Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 23.03.2015 um 22:53

Peter (1579)

am 17.09.2016 um 17:10

Hallo Sebastian,

vor einem Jahr schiebst Du, dass ihr die Funktionen für SONOS auf jeden Fall erweitern werdet und die Lautstärkeregelung ist ja dann auch im Mai dazu gekommen. Inzwischen kann man diese ja auch in Szenen (zum Wecken am Morgen) nutzen.

Habt ihr mitbekommen, dass ab dem kommenden Frühjahr eine offizielle Software-Schnittstelle von Sonos zur Verfügung stehen soll? https://www.heise.de/newsticker/meldung/Musikverteilsystem-Sonos-Unterstuetzung-fuer-Amazon-Echo-und-offene-API-ab-Fruehjahr-2017-3321766.html

Selbst die Telekom hat inzwischen eine umfangreiche Sonos-Steuerung in ihr Magenta SmartHome System integriert, die sicherlich schon (vorab) auf eben jener API basiert.
http://de.engadget.com/2016/09/05/telekom-magenta-smarthome-integriert-sonos-lautsprecher/

Plant ihr inzwischen auch eine umfangreichere Sonos-Steuerung?

VG Peter

Kumaro

Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 18.04.2015 um 00:23

Kumaro (1704)

am 08.10.2016 um 00:08

Gibt es hier Neues? Bin auch interessiert.

Andreas

Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 01.01.1970 um 01:00

Andreas (5066)

am 19.10.2016 um 20:53

gibt es was neues?
Gruß
Andreas

Thomas

Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2018 um 17:52

Thomas (12473)

am 01.01.2019 um 20:59

Noch immer nichts neues?