29.11.2018 19:14

    Hallo,

    ich habe mir eine Infrarotlichtschranke mit potentialfreiem Relaisausgang für mein Gartentor installiert.
    Diese steuert einen Homematic Sender über Kontakt zu/auf. Damit geht mein Weglicht in Abhängigkeit vom Tageslicht an, wenn ich das Gartentor öffne.
    Vergesse ich aber, das Gartentor über das Portal zu schließen, bleibt das Licht die ganze Nacht an. Die Torsteuerung schließt leider nicht automatisch das Tor. Ich würde jetzt gern folgendes realisieren:

    Tor geht auf, Wegbeleuchtung geht an.
    Tor bleibt aus Versehen auf, soll das Weglicht aber trotzdem nach z.B. 5 min ausgehen.

    Mir ist bekannt, daß Intertechno einen Aktor anbietet, welcher über Impuls eingeschaltet wird und nach eingestellter Zeit am Aktor wieder selbstständig ausschaltet. Funktioniert aber leider bei mir nicht, da die Entfernung zur EverHome Box zu groß ist (ca. 40m). Auf diese Entfernung reagiert der bei mir nicht mehr.
    Wäre es möglich, einen virtuellen Sender in eine Szene einzubinden, der nach Zeit X einen Sendebefehl ausgibt, welchen ich für weitere Aktionen nutzen kann?
    Vielleicht denke ich auch zu viel um's Eck und dieser Ablauf läßt sich ganz einfach schon über das Portal steuern.
    Würde mich über eure Anregungen freuen.

    LG
    Roland













































































    Roland
    Mitglied
    Beiträge: 65
    Registriert: 04.01.2015
    Wohnort: Berlin

    Sie müssen eingeloggt sein, um etwas schreiben zu können.