01.03.2015 19:51

    Hallo,
    ich habe heute die Beta für die Ansteuerung der Rohrmotoren von Rohrmotor24 getestet. Nach mehreren ausführlichen Test kann ich nur sagen, dass es bisher einwandfrei läuft! Ich freue mich schon jetzt darauf, wenn die zeitversetzte Steuerung in Abhängigkeit von Sonnenaufgang und -untergang funktioniert!

    Ich bin total begeistert von eurem System und kann es nur jedem, der auf der Suche nach Hausautomation ist empfehlen!

    Vielen Dank für die schnelle Umsetzung!
    Andreas Niemann
    Mitglied
    Beiträge: 9
    Registriert: 09.02.2015
    Wohnort: Haselünne

      01.03.2015 21:24

      Hallo Andreas,

      wir haben die Planung nach Zeit und Sonne nun auch für die neuen Rohrmotoren aktiviert.
      Vielen Dank für deine Tests.

      MfG
      Sebastian
      Sebastian
      everHome

        02.03.2015 00:51

        Hallo,

        werden ebenfalls die Aktoren unterstützt, wie z.B. dieser:

        RMF-Funkempfänger UP für 1 Motor

        Gruß
        Mathias
        Mathias
        Mitglied
        Beiträge: 216
        Registriert: 02.10.2014
        Wohnort: Pforzheim

          02.03.2015 08:40

          Hallo,
          ist es auch möglich komplette Szenen nach dem Auf- bzw. Untergang der Sonne zu schalten? Das wäre dann wohl die genialste Lösung.

          Selbst meine Frau war total begeistert, leider gab es aber den ersten Streit darüber wer heute morgen die Jalousien öffnen durfte ;).

          Gruß

          Andreas
          Andreas Niemann
          Mitglied
          Beiträge: 9
          Registriert: 09.02.2015
          Wohnort: Haselünne

            02.03.2015 10:00

            Hallo Andreas,

            'Szenen auch nach Sonnenaufgang und Sonnenuntergang planen können' werden wir im April 2015 bereitstellen.

            Zur Zeit können Szenen nach einem Zeitplan inszeniert werden. Dies wird um die Möglichkeit erweitert, Szenen auch x Minuten nach/vor Sonnenaufgang/Sonnenuntergang inszenieren zu lassen.
            Claudia
            everHome

              02.03.2015 10:10

              Hallo Mathias,

              am Rohrmotor24 RMF-R1/UP und am Rohrmotor24 RMF-RS1/AP(UP) arbeiten wir noch.
              Claudia
              everHome

                02.03.2015 10:46

                Hallo Claudia,

                vielen Dank für die Info.
                Der RMF-R1/UP ist bis jetzt der einzige, mir bekannte Aktor, an dem man bereits vorhandene Taster anschließen kann und wäre eine Alternative zum Homematic-Aktor, der den Schalter integriert hat (zudem deutlich attraktiver im Preis!).
                Beim "Licht"-Aktor RMF-R1L/UP sieht es ähnlich aus (bestehender Lichttaster kann angeschlossen werden).

                Kann schon abgesehen werden, wann die ersten Tests stattfinden können?
                Sofern die Integration zeitnah wäre, würde ich mich zum Betatest bereit erklären (neben dem Betatest für den Homematic Jalousieaktor) ;-)

                Gruß
                Mathias
                Mathias
                Mitglied
                Beiträge: 216
                Registriert: 02.10.2014
                Wohnort: Pforzheim

                  06.03.2015 18:20

                  Hallo Mathias,

                  der Rohrmotor24 RMF-R1 Funk-Schalter für Rohrmotor ist implementiert und erfolgreich getestet.
                  Wenn Du diesen einbauen möchtest, sende uns eine Mail für der erforderlichen Firmware-Update für die CloudBox 2101.
                  Ebenfalls ist der Rohrmotor24 RMF-R1L/UP Funk-Einbauschalter EIN/AUS implementiert und getestet.
                  https://everhome.de/supported-devices

                  Grüße Stephan
                  Stephan
                  everHome

                    07.03.2015 10:02

                    Hallo Stephan,

                    vielen Dank für die Info.
                    Werde wohl heute neues Spielzeug bestellen und mich nach dem Erhalt kurz melden ;-)

                    Gruß
                    Mathias
                    Mathias
                    Mitglied
                    Beiträge: 216
                    Registriert: 02.10.2014
                    Wohnort: Pforzheim

                      11.03.2015 15:01

                      Hallo,

                      habe heute meine CloudBox 2101 erhalten. Nur leider kann ich damit keine Rohrmotor24 Geräte Steuern. Das Anlernen Funktioniert nicht. Kann es sein das ich noch ein Firmware-Update brauche für die Box?

                      Gruß
                      Patrick
                      drhainka
                      Mitglied
                      Beiträge: 23
                      Registriert: 07.03.2015
                      Wohnort: Bad König

                        11.03.2015 15:07

                        Hallo Patrick,

                        wie ist Deine Vorgehensweise ?
                        Werden die Geräte in der Übersicht angeboten ?

                        mfg
                        R24

                        Wir bringen Bewegung in Ihre Sonnenschutz und Rollladenelemente
                        rohrmotor24
                        Mitglied
                        Beiträge: 4
                        Registriert: 27.02.2015
                        Wohnort: Weyhe

                          11.03.2015 15:14

                          Hallo Patrick,

                          du hast das richtig erkannt, deine Box wurde mit Firmware 4.0.2 ausgeliefert, du benötigst aber die 4.0.7.

                          Hier gibts das Update.

                          MfG
                          Sebastian
                          Sebastian
                          everHome

                            11.03.2015 15:25

                            Vielen Dank! Ihr habt einfach einem super Support!

                            MfG
                            Patrick
                            drhainka
                            Mitglied
                            Beiträge: 23
                            Registriert: 07.03.2015
                            Wohnort: Bad König

                              11.03.2015 23:45

                              So, anbei auch meine Rückmeldung zu den Tests mit dem RMF-R1(L):

                              Beide Aktoren konnte ich ohne Probleme hinzufügen und über everhome bedienen.
                              Auch das Anlernen weiterer Sender bereitete keine Probleme.
                              Somit konnte ich die Aktoren über everhome, einen Handsender und einen angeschlossenen Taster bedienen.

                              Leider kann das Portal Schaltungen über FB oder Taster nicht registrieren und den Status ändern.
                              Es behält nur den letzten geschalteten Zustand, welcher im everhome geschaltet wurde (liegt ja aber daran, dass die Cloudbox auf einer anderen Frequenz lauscht).

                              Zusammengefasst ist diese Lösung eine echte Alternative zu den auch deutlich teureren HomeMatic Aktoren.
                              Ich kann die Aktoren nur empfehlen. Top!

                              Gruß
                              Mathias
                              Mathias
                              Mitglied
                              Beiträge: 216
                              Registriert: 02.10.2014
                              Wohnort: Pforzheim

                                12.03.2015 19:45

                                Hallo liebe Community,

                                nun sind alle Rohrmotor24 Funk-Komponenten in everHome implementiert und erfolgeich getestet. Unter http://rohrmotor24.eu sind sowohl Rohrmotoren mit eingebauten Funk-Empfängern erhältlich wie auch Funk-Jalousie-Einbauschalter und Funk-Jalousieschalter zum direkten Einbau in den Rohrmotorbereich, wenn der Rohrmotor über keinen eingebauten Funk-Empfänger verfügt.
                                Die Funk-Jalousie-Einbauschalter können auch zusätzlich über Tasten von Hand bedient werden.

                                Und alles everHome kompatibel.

                                Grüße Stephan
                                Stephan
                                everHome

                                  15.03.2015 15:19

                                  Hallo liebe Community,

                                  nun ist auch der Jalousie-Modus für die Rohrmotor24 Funk-Rohrmotoren und Funk-Schalter in everHome implementiert.
                                  Mit diesem Modus kann man Lamellen-Jalousien nun auch bzgl. Ihrer Lamellen-Lage steuern.
                                  Die Produkte findet Ihr unter Rohrmotor24

                                  rnrnEs wird die CloudBox Firmware 4.0.9 oder höher benötigt.

                                  Grüße Stephan
                                  Stephan
                                  everHome

                                    15.03.2015 20:23

                                    Hallo Stephan,

                                    das ist ja super, dass Ihr daran arbeitet!

                                    Wollte die Funktion bei mir auch gleich testen, allerdings ohne Erfolg.
                                    Folgendes habe ich ausprobiert:

                                    Motoraktor ist angelernt und Modus "Jalousie" ist aktiv.
                                    Befehle werden vom Aktor auch angenommen.

                                    1) Everhome Portal
                                    "Jalousie-Modus" wurde in den Geräteeinstellungen aktiviert.
                                    Im Portal kann ich jedoch nicht "tippen". Es wird immer nur ganz runter/hoch gefahren oder gestoppt.
                                    Umschaltung des Modus im Portal zeigte somit keine Änderung?

                                    2) App
                                    In der App kann ich ebenfalls nicht "tippen". Kurz drücken und die Jalousie geht in Endlage.

                                    3) Mechanischer Taster
                                    Zum Ausprobieren eines externen Tasters habe ich einen Jalousietaster (ohne Rastfunktion) angeschlossen.
                                    Komischerweise kann ich auch mit diesem nicht "tippen".
                                    1 x drücken -> Jalousie fährt los
                                    2tes x drücken -> Jalousie bleibt stehen
                                    Tippfunktion?

                                    4) Handsender
                                    Ein Gegencheck mit der Handfernbedienung zeigt, dass mit dieser alle Funktionen so ausgewählt werden können, wie gewollt.
                                    Kurzes Drücken -> Tippen für Lamellenstellung
                                    Drücken > 2 s fahren in Endlage

                                    Habe zwei Fragen:
                                    a) Was mache ich im Portal/App falsch, dass ich nicht tippen kann?
                                    b) Wieso kann ich auch mit dem mechannischen Jalousietaster nicht tippen?

                                    Gruß
                                    Mathias
                                    Mathias
                                    Mitglied
                                    Beiträge: 216
                                    Registriert: 02.10.2014
                                    Wohnort: Pforzheim

                                      15.03.2015 20:31

                                      Hallo Mathias,

                                      entschuldige - ich habe vergessen, dass die CloudBox Firmware 4.0.9 oder höher benötigt wird. Habe den Hinweis gerade ergänzt.
                                      Wir lassen Dir den Link für den Download in kürze zukommen.

                                      Grüße Stephan
                                      Stephan
                                      everHome

                                        16.03.2015 12:26

                                        Hallo Stephan,

                                        das erklärt natürlich so einiges ;-)
                                        Danke für die Info, werde somit abwarten bis das Update bereitgestellt wird =)

                                        Gruß
                                        Mathias
                                        Mathias
                                        Mitglied
                                        Beiträge: 216
                                        Registriert: 02.10.2014
                                        Wohnort: Pforzheim

                                          17.03.2015 19:41

                                          Hallo Leute,

                                          die nächste Firmware-Version ist bereit für eure Tests.
                                          Version 4.0.9 b
                                          Version 4.0.9 g

                                          Die verschiedenen Buchstaben betreffen nur die Funktionalität für HomeMatic, diese geht bei euch nur entweder mit b oder mit g.

                                          Sobald es eine finale stabile Version gibt wird diese gesondert und prominent mit Anleitung etc. veröffentlicht.

                                          Changelog:
                                          -Jalousiebetrieb für Rohrmotor24
                                          -WakeOnLan
                                          -Verbesserung von Brennenstuhl-Sendevorgängen

                                          MfG
                                          Sebastian
                                          Sebastian
                                          everHome

                                            17.03.2015 19:43

                                            Hallo Sebastian,

                                            ist das auch eine neue Version für mein Problem mit dem Intertechno Jalousie-Schalter, oder sind das die Versionen, die Winfried und ich schon getestet hatten in Bezug auf Brennenstuhl und Intertechno Jalousie-Schalter?

                                            Gruß,
                                            Mike

                                            Cloudbox 3.0 Premium / Firmware V4.4.4
                                            Mike Springob
                                            Mitglied
                                            Beiträge: 223
                                            Registriert: 18.01.2015
                                            Wohnort: Bochum

                                              17.03.2015 19:49

                                              Hallo Mike,

                                              dein Problem kann durch diese Firmware durchaus behoben werden, bitte testen und berichten :-)

                                              MfG
                                              Sebastian
                                              Sebastian
                                              everHome

                                                17.03.2015 21:40

                                                Hallo Sebastian,

                                                die Version 4.0.9 g lässt mein Gesicht strahlen :-D

                                                Endlich kann ich meine Jalousie wieder über die Box schalten. Der Homematic-Leistungsmesser schaltet ebenso und sende auch Werte. Jetzt muss ich nur noch testen, ob sich bei letzterem auch die Reichweite verbessert hat und die Werte von der Waschmaschine aus dem Keller gesendet werden können, das mache ich aber dann morgen abend.

                                                Danke an euer Team - ihr seid halt doch die Besten!!!

                                                Gruß aus Bochum,
                                                Mike



                                                Cloudbox 3.0 Premium / Firmware V4.4.4
                                                Mike Springob
                                                Mitglied
                                                Beiträge: 223
                                                Registriert: 18.01.2015
                                                Wohnort: Bochum

                                                  18.03.2015 22:20

                                                  Habe soeben den Tipp-Betrieb mit beiden 4.0.9x Versionen getestet. Dabei konnte ich keine Unterschied feststellen.

                                                  Folgendes konnte ich beobachten:
                                                  - App:
                                                  Tipp-Betrieb so wie vorgesehen und intuitiv möglich (kurzes Drücken für Tippen, langes für Selbsthaltefunktion). Top!

                                                  - Portal -> Geräteübersicht:
                                                  Tipp-Betrieb nicht möglich. Wenn kurz betätigt wird, tritt sofort Selbsthaltung ein (bitte analog nächsten Punkt ausführen).

                                                  - Portal -> Geräteeinstellung:
                                                  Tipp-Betrieb möglich, Selbsthaltung ebenso, allerdings sieht man erst nach ca. 2 Sekunden Halten eine Reaktion der Jalousie (dann aber mit Selbsthaltung).
                                                  Wäre eine sofortige Reaktion möglich (beim gedrückt halten)?

                                                  Beim Wechsel zwischen Tippen über App und Portal wurden öfters mal Befehle "verschluckt".
                                                  Dabei wurde trotzdem zurück gemeldet, dass die Schaltung erfolgreich war, wobei keine Reaktion zu sehen war.

                                                  Gruß
                                                  Mathias
                                                  Mathias
                                                  Mitglied
                                                  Beiträge: 216
                                                  Registriert: 02.10.2014
                                                  Wohnort: Pforzheim

                                                    20.03.2015 14:05

                                                    Hallo Mathias,

                                                    danke für die Tests. Wir konnten das Problem in der Geräteübersicht nachvollziehen und werden dies zeitnah beheben.

                                                    Eine sofortige Reaktion ist ja eigentlich nur eine Frage der Zeitdauer des Drückens, bis Selbsthaltung eintreten soll. Im Moment sind das 1.5s, vielleicht experimentieren wir hier mal mit anderen Werten.

                                                    Verschluckte Befehle konnten wir nicht feststellen, wie weit ist das Gerät von deiner CloudBox entfernt?

                                                    MfG
                                                    Sebastian
                                                    Sebastian
                                                    everHome

                                                      20.03.2015 15:00

                                                      Hallo Sebastian,

                                                      1m Luftlinie :D
                                                      ...mit meinem experimentiellen Probeaufbau ^^
                                                      Ich denke, dass hat aber auch mit dem Senden von Befehlen in kurzen Abständen zu tun, werde weiter beobachten und Rückmeldung geben, sofern ich mehr in Erfahrung bringen kann ;-)

                                                      Wie soll der Aktor eigentlich später automatisiert eingestellt werden können?
                                                      D.h das Fahren in eine bestimmte Zwischenposition oder Endlage und die anschließende Ausrichtung der Lamellen nach "oben oder unten"?
                                                      Sowohl die Lamellenposition als auch die Lamellenausrichtung können ja variabel sein, wobei erst die Positionierung, dann die Ausrichtung durchgeführt werden muss.
                                                      Nur wie wird das später einstellbar sein? Zeit für Position, Impulse für die Ausrichtung?

                                                      Gruß
                                                      Mathias
                                                      Mathias
                                                      Mitglied
                                                      Beiträge: 216
                                                      Registriert: 02.10.2014
                                                      Wohnort: Pforzheim

                                                        27.03.2015 11:05

                                                        Hallo Mathias,

                                                        das Fahren eines Rohrmotor24 Aktors auf eine bestimmte Position (x % des Weges) wird vom Rohrmotor24 Aktor nicht unterstützt.
                                                        Zur Zeit musst Du hierfür eine Szene anlegen mit Folgeaktion 'STOP' nach y Sekunden.
                                                        Willst Du die Lamellenposition zeitgesteuert ändern, so ist dies zur Zeit noch nicht möglich, da die Aktionen 'LAMELLE HOCH' und 'LAMELLE RUNTER' in der Zeitplanung und den Szenen noch nicht implementiert sind.
                                                        Diese werden aber kommen.

                                                        Grüße Max
                                                        Max
                                                        everHome

                                                          27.03.2015 12:24

                                                          Hallo Max,

                                                          das mit der Szene war mir bewusst, mir reicht die Einstellung in Sekunden in einer Szene ;-)
                                                          Ich glaube nur die Homematic Aktoren unterstützen die prozentuale Anfahrt einer Position.

                                                          Konkretisiert wäre die Frage, ob ich in einer Szene später z.B. angeben kann:
                                                          1) Fahre Raffstore für x Sekunden nach unten
                                                          2) Richte Lamelle hoch / runter aus

                                                          Wobei ich bei der Ausrichtung de Lamelle wahrscheinlich die Anzahl der Impulse für die richtige Ausrichtung angeben müsste?

                                                          Gruß
                                                          Mathias
                                                          Mathias
                                                          Mitglied
                                                          Beiträge: 216
                                                          Registriert: 02.10.2014
                                                          Wohnort: Pforzheim

                                                            27.03.2015 16:55

                                                            Hallo Mathias,

                                                            1) geht heute schon mit Aktion 'RUNTER' und nach x Sekunden 'STOP'
                                                            2) geht erst später: Aktion 'LAMELLE HOCH' bzw. 'LAMELLE RUNTER'.

                                                            Grüße Max
                                                            Max
                                                            everHome

                                                              31.03.2015 19:39

                                                              Hallo,
                                                              kann ich den Rohrmotor auch mit den Intertechno Wandschaltern bedienen?
                                                              Habe bis jetzt immer Nobily verbaut. Überlege jetzt umzusteigen!
                                                              Gruß
                                                              Sven

                                                              Gruß Sven
                                                              Svensmile
                                                              Mitglied
                                                              Beiträge: 127
                                                              Registriert: 10.02.2015
                                                              Wohnort: Einbeck

                                                                31.03.2015 21:02

                                                                Hallo Sven,

                                                                die Rohrmotoren lassen sich nicht mit Intertechno-Wandschaltern bedienen. Sobald die HomeMatic-Wandschalter integriert sind werden sich damit Szenen etc. starten lassen.

                                                                Versuch doch mal im Portal ein Rohrmotor24-Gerät anzulegen und damit den Nobiliy-Motor anzulernen, du hast eine gewisse Chance auf Kompatibilität.

                                                                MfG
                                                                Sebastian
                                                                Sebastian
                                                                everHome

                                                                  01.04.2015 11:48

                                                                  Hallo Sebastian,
                                                                  wie kann ich den, ausser mit der App, die Motoren steuern?
                                                                  Gruß
                                                                  Sven

                                                                  Gruß Sven
                                                                  Svensmile
                                                                  Mitglied
                                                                  Beiträge: 127
                                                                  Registriert: 10.02.2015
                                                                  Wohnort: Einbeck

                                                                    01.04.2015 11:55

                                                                    Hallo Sven,

                                                                    meistens kannst du bei solchen Motoren auch Handsender einlernen, die dann auch ohne CloudBox funktionieren.
                                                                    Hast du ein mal Nobily Gerät als Rohrmotor24 Gerät angelernt?

                                                                    MfG
                                                                    Sebastian
                                                                    Sebastian
                                                                    everHome

                                                                      01.04.2015 12:48

                                                                      Hi, ich keinen funkmodule von nobily. Nobily hat mir geschrieben das sie everhome noch nicht nutzen. Habe nur nobily Motoren mit einen Intertechno ITL 500Funk-Schalter angesteuert. Werde mir wohl mal einen rohrmotor24 holen.
                                                                      Mit welchem wandschalter kann ich den den Motor ansteuern?
                                                                      Warum geht Intertechno nicht wenn everhome geht? Andere Frequenz?
                                                                      Grüße
                                                                      Sven

                                                                      Gruß Sven
                                                                      Svensmile
                                                                      Mitglied
                                                                      Beiträge: 127
                                                                      Registriert: 10.02.2015
                                                                      Wohnort: Einbeck

                                                                        01.04.2015 12:52

                                                                        Hallo Sven,

                                                                        die Frequenz von Intertechno und Rohrmotor24 ist die gleiche, allerdings verwenden die Geräte ein anderes Protokoll.

                                                                        MfG
                                                                        Sebastian
                                                                        Sebastian
                                                                        everHome

                                                                          01.04.2015 12:58

                                                                          Also, noch einen handsender für den Notfall kaufen?

                                                                          Gruß Sven
                                                                          Svensmile
                                                                          Mitglied
                                                                          Beiträge: 127
                                                                          Registriert: 10.02.2015
                                                                          Wohnort: Einbeck

                                                                            01.04.2015 13:01

                                                                            Hallo Sven,

                                                                            kann nicht schaden.

                                                                            MfG
                                                                            Sebastian
                                                                            Sebastian
                                                                            everHome

                                                                              01.04.2015 13:03

                                                                              Hallo Svensmile,

                                                                              ist das richtig, dass deine Jalousie an einem ITL-500 hängt?
                                                                              Somit ist die Steuerung mit everHome möglich.

                                                                              Zudem kannst du doch den ITL-500 ebenfalls an jeden Intertechno Sender anlernen (Wandschalter, Fernbedienung, etc.), da mehrere Sender anlernbar sind.
                                                                              Dann würde das Signal zwar nicht über everHome laufen (everHome kennt somit nicht immer die genaue Position der Jalousie), sondern direkt Sender (Wandschalter, Fernbedienung, etc.) -> ITL-500 Empfänger.
                                                                              Probier's aus, bevor du gleich den ganzen Motor tauscht, sollte funktionieren.

                                                                              Gruß
                                                                              Mathias
                                                                              Mathias
                                                                              Mitglied
                                                                              Beiträge: 216
                                                                              Registriert: 02.10.2014
                                                                              Wohnort: Pforzheim

                                                                                01.04.2015 13:08

                                                                                Hallo Mathias,
                                                                                Es geht um eine Erweiterung in der zweiten Etage. Ich habe jetzt fünf nobily Motoren verbaut. Die sind super. Angesteuert über ITL 500 Funk-Schalter. Jetzt kommen noch mehre Motoren dazu. Die will ich gleich mit Funkmodul nehmen. Nobily ist ja leider nicht kompatibel zu everhome. Also rohrmotor24 muß her.

                                                                                Gruß Sven

                                                                                Gruß Sven
                                                                                Svensmile
                                                                                Mitglied
                                                                                Beiträge: 127
                                                                                Registriert: 10.02.2015
                                                                                Wohnort: Einbeck

                                                                                  02.04.2015 18:20

                                                                                  Hallo Leute,

                                                                                  die von Mathias weiter oben erwähnte Automatisierung der Lamellen ist jetzt über die neuen Features der Szenen möglich.
                                                                                  Dazu kann man in einer Szene eine Wartezeit hinzufügen, die Elemente umsortieren und auch Lamelle hoch/runter einplanen.

                                                                                  Gebt gerne Feedback zu den neuen Funktionen :-)

                                                                                  MfG
                                                                                  Sebastian
                                                                                  Sebastian
                                                                                  everHome

                                                                                    19.04.2015 20:35

                                                                                    Hallo,
                                                                                    ich habe meine Rohrmotor24-Rolläden als Geräte eingebunden und es funktioniert hervorragend. Dann habe ich Gruppen eingerichtet, da ich z.B. im Wohnzimmer vier Fenster mit entsprechenden Rohrmotoren habe. Wenn ich jetzt meine Rohrmotoren über die Gruppe Wohnzimmer ansteuern will, funktioniert der auf- und ab-, aber nicht der Stop-Befehl. Was mache ich falsch?
                                                                                    Gruß
                                                                                    Torsten
                                                                                    Torsten Busch
                                                                                    Mitglied
                                                                                    Beiträge: 4
                                                                                    Registriert: 18.03.2015
                                                                                    Wohnort: Westerstede

                                                                                      19.04.2015 20:39

                                                                                      Hallo Torsten,

                                                                                      wir werden uns das ansehen und uns morgen dazu wieder hier melden.

                                                                                      MfG
                                                                                      Sebastian
                                                                                      Sebastian
                                                                                      everHome

                                                                                        19.04.2015 20:40

                                                                                        Hallo Torsten,
                                                                                        funktioniert der STOP Befehl bei einer einzelnen Rollade, wenn Du das Gerät steuerst?

                                                                                        Grüße Stephan
                                                                                        Stephan
                                                                                        everHome

                                                                                          19.04.2015 20:58

                                                                                          Hallo Stephan,
                                                                                          der Support ist ja wirklich unglaublich! ;-)
                                                                                          Bei der einzelnen Ansteuerung über Geräte funktioniert der Stop-Befehl fehlerfrei ... nur über die Gruppe nicht!
                                                                                          Mir sind gerade noch ein paar weitere Fehler in der iOS-App aufgefallen:
                                                                                          In der Geräte-Gruppen-Szenen-Ansicht wird unter Geräte das Icon (Jalousie) aktualisiert, nicht aber in der Gruppenansicht. In meinem Portal auf dem Rechner wird es auch in der Gruppe aktualisiert.
                                                                                          Ich habe die Gruppen z.B. Rolladen Wohnzimmer als Favorit gespeichert. In der App tauchen sie auch auf dem Dashboard auf, allerdings nur mit einer schwarzen Schaltfläche und wenn ich die anklicke stürzt die App sofort ab.
                                                                                          Außerdem habe ich eine Frage: Kann man bei der App den Startbildschirm festlegen? ich würde es z.B. gut finden, wenn die App immer mit der Favoriten-Seite startet.
                                                                                          Gruß
                                                                                          Torsten
                                                                                          Torsten Busch
                                                                                          Mitglied
                                                                                          Beiträge: 4
                                                                                          Registriert: 18.03.2015
                                                                                          Wohnort: Westerstede

                                                                                            28.04.2015 19:06

                                                                                            Hallo Leute,

                                                                                            entschuldigt die Verspätung wegen der Stop-Funktion einer Gruppe, diese sollte jetzt wieder in vollem Umfang funktionieren.

                                                                                            MfG
                                                                                            Sebastian
                                                                                            Sebastian
                                                                                            everHome

                                                                                              29.04.2015 13:44

                                                                                              Hallo Torsten,

                                                                                              deine Fehler mit Gruppen von Typ Jalousien ect. konnten wir in der iOS App nachvollziehen und werden diesen beheben. Dein Feature Request für das Auswählen einer Standardansicht wird umgesetzt.

                                                                                              MfG
                                                                                              Fabian
                                                                                              Fabian
                                                                                              everHome

                                                                                                03.08.2015 11:54

                                                                                                Hallo zusammen,

                                                                                                ich stelle demnächst auch auf Rohrmotor24 mit Funk um. Mit interessiert brennend, ob bei Steuerung über den optionalen Wandsender, eine Aktualisierung im Portal stattfindet, sodass eine Meldung erfolgt, ob der Rolladen unten oder oben ist.
                                                                                                Wenn nicht, gibt es solche Funktionen bei anderen Motoren?

                                                                                                Danke für die Antwort.

                                                                                                Grüße

                                                                                                Daniel
                                                                                                DaniStrie
                                                                                                Mitglied
                                                                                                Beiträge: 9
                                                                                                Registriert: 30.07.2015
                                                                                                Wohnort: Rottenacker

                                                                                                  03.08.2015 11:58

                                                                                                  Hallo Daniel,

                                                                                                  uns ist kein Rohrmotor bekannt, der bidirektional arbeitet. Daher kann everHome den realen Stand der Rollläden nicht kennen.

                                                                                                  MfG
                                                                                                  Sebastian
                                                                                                  Sebastian
                                                                                                  everHome

                                                                                                    03.08.2015 12:40

                                                                                                    Danke für die Antwort. Schade trotzdem.
                                                                                                    Ich gehe aber davon aus, dass bei geschlossenem Rolladen und Befehl zum Schließen, der Rolladen unten bleibt. Oder fährt der dann hoch?


                                                                                                    Grüße, Daniel
                                                                                                    DaniStrie
                                                                                                    Mitglied
                                                                                                    Beiträge: 9
                                                                                                    Registriert: 30.07.2015
                                                                                                    Wohnort: Rottenacker

                                                                                                      03.08.2015 12:42

                                                                                                      Hallo Daniel,

                                                                                                      deine Annahme ist korrekt.

                                                                                                      MfG
                                                                                                      Sebastian
                                                                                                      Sebastian
                                                                                                      everHome

                                                                                                        25.09.2015 12:43

                                                                                                        Hallo an Alle die schon Teile von Rohrmotor24 verbaut haben.

                                                                                                        Ich möchte einen "rmf-r1/up funkempfänger" in meine bestehende Anlage integrieren. Dabei verwende ich Wandschalter die verriegeln, also keine Taster. Kann ich auch diese problemlos an den "rmf-r1/up funkempfänger" anschließen, oder ist es zwingend nötig Taster zu verwenden.
                                                                                                        Hat das schon mal jemand gemacht ?

                                                                                                        Gruß
                                                                                                        Ralf
                                                                                                        Benutzer 2378
                                                                                                        Mitglied
                                                                                                        Beiträge: 6
                                                                                                        Registriert: 19.09.2015

                                                                                                          27.09.2015 18:51

                                                                                                          Hallo Ralf,

                                                                                                          wende Dich mit Deiner Frage bitte an unseren Partner Rohrmotor24. Dort wirst Du nach unserer Erfahrung eine kompetente Antwort erhalten.

                                                                                                          Grüße Stephan
                                                                                                          Stephan
                                                                                                          everHome

                                                                                                            30.09.2015 08:36

                                                                                                            Hallo Stephan,

                                                                                                            ich habe mich an Rohrmotor24 gewendet und die Info erhalten, dass das mit einem Wandschalter mit Verriegelung nicht funktioniert. Es muss zwingend ein Taster sein.

                                                                                                            Gruß
                                                                                                            Ralf
                                                                                                            Benutzer 2378
                                                                                                            Mitglied
                                                                                                            Beiträge: 6
                                                                                                            Registriert: 19.09.2015

                                                                                                              30.09.2015 09:08

                                                                                                              Hallo Stephan,

                                                                                                              noch eine Frage: ich möchte meine unteren Rolläden automatisch nach unten fahren, wenn sich eine unerlaubte Person meiner Terrasse nähert.

                                                                                                              Dazu verbaue ich einen Radar Bewegungssensor (kostet ca. 18€). Dieser soll dann einen UP-Funksender ( intertechno its-23 )steuern, der dann das Signal an die Rohrmotor Steuerung RMF-R1/UP absetzt.
                                                                                                              Ist es möglich mit Intertechno oder einem anderen Aktor Signal an die Rohrmotor Steuerung zu senden, einer der das gleich Protokoll hat.
                                                                                                              Von Rohrmotor gibt es keine Sinnvolle Lösung.

                                                                                                              Gruß
                                                                                                              Ralf
                                                                                                              Benutzer 2378
                                                                                                              Mitglied
                                                                                                              Beiträge: 6
                                                                                                              Registriert: 19.09.2015

                                                                                                                30.09.2015 10:00

                                                                                                                Hallo Ralf,

                                                                                                                das Intertechno Funk-Protokoll und das Rohrmotor24 Funkprotokoll sind nicht kompatibel. Der Intertechno ITS-23 wird ein Signal senden, aber der Rohrmotor24 RMF-R1/UP wird es nicht empfangen.

                                                                                                                Grüße Max
                                                                                                                Max
                                                                                                                everHome

                                                                                                                  13.01.2016 12:17

                                                                                                                  Hallo Allerseits,
                                                                                                                  ich muß einen Rohrmotor RMF 10/15 austauschen da defekt. Ein neuer Motor, gleiches Modell, wird an gleicher Stelle wieder eingebaut und hat natürlich auch die gleiche Bezeichnung.
                                                                                                                  Frage:
                                                                                                                  Muß der alte Motor vor dem anlernen des neuen Motors aus der Box gelöscht werden, oder kann man den einfach überschreiben? Überschreiben hätte den Vorteil, dass in den Gruppen kein neuer Motor aufgenommen werden muß

                                                                                                                  Gruß

                                                                                                                  Gruß HaJo
                                                                                                                  Hajo
                                                                                                                  Mitglied
                                                                                                                  Beiträge: 9
                                                                                                                  Registriert: 31.12.2015
                                                                                                                  Wohnort: Papenburg

                                                                                                                    13.01.2016 12:18

                                                                                                                    Hallo Allerseits,
                                                                                                                    ich muß einen Rohrmotor RMF 10/15 austauschen da defekt. Ein neuer Motor, gleiches Modell, wird an gleicher Stelle wieder eingebaut und hat natürlich auch die gleiche Bezeichnung.
                                                                                                                    Frage:
                                                                                                                    Muß der alte Motor vor dem anlernen des neuen Motors aus der Box gelöscht werden, oder kann man den einfach überschreiben? Überschreiben hätte den Vorteil, dass in den Gruppen kein neuer Motor aufgenommen werden muß

                                                                                                                    Gruß

                                                                                                                    Gruß HaJo
                                                                                                                    Hajo
                                                                                                                    Mitglied
                                                                                                                    Beiträge: 9
                                                                                                                    Registriert: 31.12.2015
                                                                                                                    Wohnort: Papenburg

                                                                                                                      13.01.2016 12:24

                                                                                                                      Hallo, einfach überschreiben! In den Geräteeingenschaften, von dem alten Motor, neu anlernen. So sollte das gehen.

                                                                                                                      Gruß Sven
                                                                                                                      Svensmile
                                                                                                                      Mitglied
                                                                                                                      Beiträge: 127
                                                                                                                      Registriert: 10.02.2015
                                                                                                                      Wohnort: Einbeck

                                                                                                                        09.12.2016 15:22

                                                                                                                        habe gerade gesehen das Rohrmotor24 Funk-Wind- und Sonnensensor und Rohrmotor24 Funk-Lichtsensor innen unterstütz werden. Wäre es vielleicht auch möglich die Funksender von Rohrmotor24 mit zu integrieren? Habe eben einfach mal Test-halber beim anlernen vom Lichtsensor die auftaste am RMF-Funk Handsender 5-Kanal gedrückt, wurde sogar erkannt :-) Da aber everhome ja denkt es wäre ein Lichtsensor konnte ich so nix damit machen. Müsste aber ja kein problem sein das irgendwie umzusetzten?

                                                                                                                        Mit freundlichen Grüßen

                                                                                                                        Patrick Hainka
                                                                                                                        drhainka
                                                                                                                        Mitglied
                                                                                                                        Beiträge: 23
                                                                                                                        Registriert: 07.03.2015
                                                                                                                        Wohnort: Bad König

                                                                                                                        Sie müssen eingeloggt sein, um etwas schreiben zu können.