29.01.2016 21:31

    Hallo zusammen,
    Bin erst seit kurzer zeit Besitzer einer Cloud Box und will nun unsere Rollademotoren per Funk ansteuern.
    Um auch weiterhin per Schalter am Fenster arbeiten zu können, habe ich mir zum Test einen WE1 Up von 3T-Motors zugelegt.
    Soweit so gut, doch leider klappt das anlernen am Schalter überhaupt nicht!
    Weder nach beigelegter Anleitung und auch nach Anleitung im everhome Portal.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Schalter?
    Ist er evtl. Defekt?

    Bin für Hilfe jeder Art dankbar.

    Gruss Jürgen


    Gruß Jürgen
    Jürgen Hummel
    Mitglied
    Beiträge: 3
    Registriert: 07.04.2015
    Wohnort: Schuttertal

      30.01.2016 17:26

      Hallo Jürgen,

      wie ist der Anlernprozess im Handbuch des Aktors beschrieben? Gibt es eine Quittierung von Aktionen? Gibt es unterschiedliche Wege, z.B. mit Fernbedienung und ohne? Lässt sich der Aktor über eine Fernbedienung steuern?

      MfG
      Sebastian
      Sebastian
      everHome

        09.02.2016 21:19

        Das wuerde mich auch einmal interessieren .
        Bitte einmal nachsehen
        Der Ralle aus Niedersachsen
        Mitglied
        Beiträge: 5
        Registriert: 10.01.2016

          12.02.2016 10:45

          Hallo zusammen,
          Sorry konnte mich nun erst dem Thema weiter widmen.
          Nach Kontakt mit dem Händler bestellte ich mir eine original Fernbedienung zum Anlernen. Dann sollte es gehen....
          Doch leider bin ich auch hier zu erst verzweifelt. Der Anlernprozess ist am Schalter und an der Fernbedienung unterschiedlich beschrieben, was die Problematik nicht vereinfacht.
          Nach ca. 1 Stunde des versuchens war plötzlich die Fernbedienung angelernt und der Schalter reagierte. ABER NUR AUF EINE ENTFERNUNG VON CA. 8 CENTIMETER!!!!
          Deshalb konnte ich die CloudBox nicht einlernen und deshalb scheiterten alle Anlernversuche, da ich etwas weiter entfernt war. (So ca. 20 cm)
          Somit für mich völlig unbrauchbar!! Ich vermute einen defekten Schalter.
          Habe jetzt den Händler mit den neuen Erkenntnissen kontaktiert und um Austausch gebeten. Mal sehen ob es dann besser klappt.

          Zu euren Fragen:
          Der Anlernprozess ist gut beschrieben und absolut einfach zu handhaben. Nach erfassung der Fernbedienung blinkt die eingebaute LED 2 mal und die FB ist eingelernt.
          Nach meiner jetzigen Erfahrung sollte ein Anlernen der Cloudbox auch ohne Fernbedienung funktionieren. Vorausgesetzt die Empfangsreichweite ist größer als bei meinem Schalter.


          Grüße
          Jürgen

          Gruß Jürgen
          Jürgen Hummel
          Mitglied
          Beiträge: 3
          Registriert: 07.04.2015
          Wohnort: Schuttertal

            17.02.2016 17:40

            Hallo nochmal,
            Der neue Schalter funktioniert einwandfrei! Anlernen binnen Sekunden erledigt.

            Gruß
            Jürgen

            Gruß Jürgen
            Jürgen Hummel
            Mitglied
            Beiträge: 3
            Registriert: 07.04.2015
            Wohnort: Schuttertal

              02.06.2016 21:00

              Hallo!
              Ich hatte das gleiche Problem dass ich die Schalter nicht einlernen konnte.
              Daraufhin habe ich eine Fernbedienung bei 3T bestellt.
              Das Einllernen der Schaalter auf die Fernbedienung funktioniert einwandfrei.
              Nur wie programmiere ich die jetzt auf die Everhome Cloudbox?
              Was muss ich denn hier jetzt einlernen?
              Wenn ich nach Beschreibung bzw Anleitung vorgehe passsiert weiterhin gar nichts!
              Einen defekten Schalter würde ich ausschliessen da es bei insgesamt 7 eingebauten Schaltern nicht funktioniert!
              Oder muss ich jetzt hier die Fernbedienung zum Einlernen verwenden?

              Gruß Marc
              Marc Asshauer
              Mitglied
              Beiträge: 1
              Registriert: 15.01.2015
              Wohnort: Mülheim

                11.11.2016 18:19

                Also was bei mir war, man hört das piepsen ganz leise... und als ich es hörte und genau nach Anleitung vorging hab ich bei mir alle Rolladen (Protos Motoren und UPE 3T Empfänger) anlernen können.

                Ich bin wie folgt vorgegangen:

                Strom aus
                Strom an, Rollade zuckt kurz auf und ab
                An angelerntem Handsender zwei mal Programmiertaste hören
                Dann im Portal auflernen geklickt

                Die Rollade quittiert das mit mehrmaligem Piepsen

                Ich hab auch einen Tag rumgefummelt bis ich es hinbekommen habe


                Ich hab vorher die Handsender angelernt und dann erst die Box

                Gruß Markus
                Markus Schmitz
                Mitglied
                Beiträge: 14
                Registriert: 03.11.2016
                Wohnort: Krefeld

                Sie müssen eingeloggt sein, um etwas schreiben zu können.